ViertelBarock

Vor ein paar Wochen wurde ein musikalisches Projekt an uns herangetragen: Arbeitstitel ServitenBarock

 

Agnes Stradner, Konzertmeisterin des Bach Consort Wien, wurde durch COVID-19, wie alle KünstlerInnen, in Zwangspause geschickt. Die Agenda Alsergrund ist ihr nicht unbekannt und so hat sie um Unterstützung bei ihrer Projektidee gebeten.

 

Ihre Idee: das Servitenviertel – Heimat des Bach Consorts – musikalisch zu beleben. Die Agenda ist gut vernetzt und hilft dem Projekt auf den Weg. Wichtiger Partner dabei ist der Verein Servitenviertel.

 

Es gab bereits viele Gesprächen, viele Kilometer im Grätzl, viele Emails und Telefonate. Aus ServitenBarock wurde mittlerweile ViertelBarock, die umliegenden Unternehmen und Institutionen sind eingebunden und ein Auftaktkonzert ist auf Schiene.

Ein ganze Reihe an Konzerten sind für das Servitenviertel und vielleicht auch andere Orte am Alsergrund, geplant.

 

Sofern die Finanzierung aufgestellt werden kann, dürfen wir sicherlich viele wunderbare Konzerte genießen.