Stadtteilveranstaltung Breitenlee

 

Am Sonntag, 5. Oktober 2014 fand auf der Wiese neben dem Breitenleer Friedhof die erste Stadtteilveranstaltung des Netzwerks Breitenlee statt. Rund 50 BesucherInnen kamen vorbei, informierten sich über wichtige Themen und diskutierten gemeinsam, wie es sich in Breitenlee noch besser leben lässt.

 

Plakate informierten zu den Themen:

  • Unterwegs sein in Breitenlee
  • Straßenbäume entlang der Breitenleerstraße
  • Draußen sein in Breitenlee
  • Fußball spielen in Breitenlee
  • Feste feiern in Breitenlee
  • Breitenlee unterstützt sich gegenseitig.

 

Die BesucherInnen nutzten die Gelegenheit, die Themen mit dem Netzwerk zu diskutieren und eigene Ideen schriftlich auf den Plakaten zu ergänzen. In Summe zeigen die Plakate ein buntes Bild davon, was die Menschen in Breitenlee bewegt.
Vielseitige Freiräume für alle Generationen sind hier hoch im Kurs: so werden neben einem Barfußparcours und Sitzgelegenheiten auch spezielle Spielangebote für Mädchen als wichtige Ergänzung der derzeitigen Freiräume genannt. Vogel-Nistkästen könnten die naturnahe Qualität der Freiräume erweitern. Die BesucherInnen hinterließen auch zahlreiche Ideen, welche Feste in Breitenlee gefeiert werden könnten. Vom Kirtag bis hin zum kleinen, feinen Punschstand wäre hier vieles möglich.
Zum Thema „unterwegs sein in Breitenlee“ gab es Hinweise auf die schwierige Bring- und Holsituation vor der Schule, auf Möglichkeiten die Breitenleerstraße zu queren und zum Ausbau von Fahrradwegen und Busverbindungen innerhalb des Bezirks.
Auch die Idee, dass NachbarInnen einander vermehrt unterstützen sollten, kam gut an.

Gruppe
Stadtteilnetzwerk Breitenlee

Aktuelles