Severingasse 8

Die Familie Kandel hat in der Severingasse 8 gelebt und wurde aufgrund ihrer jüdischen Herkunft diskriminiert und vertrieben. 1939 musste Kandel mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten emigrieren.

 

Mit Hilfe einer Historikerin möchten wir recherchieren, welche weiteren Menschen in der Severingasse 8 aufgrund ihrer jüdischen Herkunft, oder aus anderen Gründen wie etwa politischen oder jenen der sexuellen Orientierung verfolgt, vertrieben und ermordet wurden. Jenen Menschen möchten wir ein Zeichen der Erinnerung setzen!

 

Eric Kandel kennenlernen

 

Ein weiteres Ziel unseres Projektes „Severingasse 8“ ist es, Eric Kandel persönlich kennenzulernen, um ihn als Zeitzeugen in das Projekt einzubinden. Wir möchten ihn interviewen, ihn näher kennenlernen und Neues erfahren.

Wir möchten seine Meinung und Anregungen zu unserem Projekt „Severingasse 8“ einholen.

 

Kontakt

Liette Clees

Gruppe
Gedenkprojekt Volksopernviertel