Quer durch die Donaustadt!

„In die Pedale, fertig, los!“ heißt es bald auf der Nord-Süd Radroute in der Donaustadt. Bald brauchen die BreitenleerInnen ihre Handtücher nur noch auf ihre Gepäcksträger packen und schon geht es zum Schwimmen auf die Donauinsel. Egal ob mit dem Mountainbike, mit einem ganz gewöhnlichen Stadtfahrrad oder mit dem E-bike, die neue Nord-Süd-Radroute ist für alle da!

Die Idee zu Nord-Süd Radroute kommt von der Radagenda22. Im Frühjahr 2016 hat die Agenda-Gruppe die Wettbewerbsjury des „Ideenwettbewerbs Seestadt nachhaltig mobil“ mit der neuen Radroute überzeugt. Die Jury sieht die Radverbindung als wichtige Verbesserung für die DonaustädterInnen, um angenehm in die Lobau und wieder zurück zu gelangen.

Die Nord Süd Radroute verläuft vom Radweg Breitenleer Straße via Seestadt zur Donauinsel und bietet eine schnelle und attraktive und durchgängige Verbindung quer durch den Bezirk. Auch wenn es sich noch um keine offizielle Radroute handelt, ist sie aber mit der Eröffnung der Mayrederbrücke bereits durchgängig befahrbar. Im Frühjahr 2017 wird die für Rad- und FußgängerInnen konzipierte Mayrederbrücke bei der U-Bahnstation Aspern Nord eröffnet und bietet neue Möglichkeiten für die Radroutengestaltung.

Mit geringen Maßnahmen kann eine durchgängige, qualitativ hochwertige Radroute entstehen. Wesentlich ist u.a. ein attraktiver Routenverlauf durch die Seestadt. Die Entwicklungsgesellschaft der Seestadt (wien3420 AG) signalisiert großes Interesse diese Route schon während der mehrjährigen Bauphase zu implementieren. Im Herbst 2016 hat es dazu bereits einen gemeinsamen Lokalaugenschein der wien3420 AG und der Radagenda22 zum idealen Routenverlauf gegeben.

Jetzt wird die Radroute Schritt für Schritt umgesetzt!

Gruppe
Rad22