PALTRAMPARK NEU: Wie soll der PalTRAUMPARK aussehen?

Die Agenda Favoriten und der Bezirk sind im Sommer 2023 mehrmals im Park und informieren über die Neugestaltung des Paltramparks (Termine siehe Kalender). Im Juni 2023 wurde die Planung der Wiener Stadtgärten für die Parkumgestaltung erarbeitet.

 

Im Herbst 2023 beginnen die Umbauarbeiten, sodass der umgestaltete Park im Sommer 2024 eröffnet werden kann.

 

Hier eine Zusammenfassung der Neuerungen im Park: Der Park wird um 450m² vergrößert (Gesamtfläche neu: 3.700m²) - mehr Grün- und Freiraum statt Grau bzw. Asphalt! Dadurch kann der Spiel- und Bewegungsbereich für die Klein (mehr Sandspiel, verschiedene Schaukeln, Wippen und Klettermöglichkeiten) und Groß (Fitnessgeräte, Volleyballmöglichkeit, Streetball, vergrößerter Fußballkäfig, Wellenbänke etc.) verdoppelt werden. Als Aufenthalts- und Ruhebereiche für Jung und Alt dienen Tischtennistisch, Spieltische für Schach etc., überdachte Sitzbereiche, Hängematten und mehr als doppelt so viele (unterschiedliche) Sitzgelegenheiten. Eine Besonderheit ist auch der zukünftige Gemeinschaftsgarten. Weiters sind 9 zusätzliche Bäume und 150m² Stauden/Strauchflächen sowie ein ÖKlo (öffentliches WC) geplant. Punkto Sauberkeit werden doppelt so viele Mistkübel aufgestellt. Ein lärmarmer Ballspielkäfig und Parkschließzeiten ab 22h sowie Ruhe-Schilder sollen der Lärmproblematik entgegenwirken.

 

Was bisher geschah:

 

2018 wurde von der Agenda Favoriten ein Bürger*innenbeteiligungsprozess zur Umgestaltung des Paltramparks organisiert und begleitet. Ausgangslage war, dass seitens des Bezirks eine alternative Nutzung der Straße (Angeligasse) zwischen den beiden Parkbereichen zur Vergrößerung dieses Freiraums angedacht war.

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses wurden die derzeitige Nutzung des Parks sowie mögliche Verbesserungen und Anregungen für die zukünftige Gestaltung gesammelt und diskutiert. Anrainer*innen und Nutzer*innen waren bei mehreren Veranstaltungen eingeladen, ihre Ideen und Bedürfnisse bekannt zu geben. Am gesamten Beteiligungsprozess 2018 haben im Rahmen unterschiedlicher Veranstaltungen etwa 200 Personen teilgenommen. Insgesamt wurden 302 Anregungen von Bürger*innen eingebracht bzw. erarbeitet und im Sommer 2018 an die Politik übergeben.

2020 wurde eine der Anregungen – die Verlegung der Hundezone Richtung Osten abseits der Wohnhäuser – umgesetzt. Im Sommer 2021 und 2022 wurde für einige Zeit die  Angeligasse im Bereich des Paltramparks für den Verkehr gesperrt und gemeinsam mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung, dem FairPlay Team und der Parkbetreuung zu einem bunten Spiel- und Aufenthaltsbereich für ALLE gemacht und intensiv von den Parkbesucher*innen genutzt.

 

Alle Ergebnisse siehe Download:

- Prozess: Der Weg zur Neugestaltung des Paltramparks

- Ergebnisse der Bürger*innenbeteiligung

- Erfüllte Erwartungen (Top-Nennungen) der Nutzer*innen zur Neugestaltung des Paltramparks

- Plan zur Neugestaltung (© Wiener Stadtgärten)

- Das ist neu im Paltrampark (Plan-Erläuterung)

- Visualisierungen 1+2 (© Wiener Stadtgärten/DnD Landschaftsplanung ZT KG)

Aktuelles