Mädchen gestalten den Reumannplatz

Der Reumannplatz ist einer der Hauptplätze in Favoriten und durch die Aktivitäten der Mädchen wird dieser bunter und lebensfroher. Durch dieses Projekt soll die Wahrnehmung von Mädchen im öffentlichen Raum gestärkt werden. Die Mädchen werden durch verschiedene Aktionen in die Gestaltung und Belebung des Reumanplatzes eingebunden. 

 

Die Aktivitäten bisher reichen vom Sicherheitstag im Jänner 2015 bei dem Mädchen die Möglichkeit gegeben wurde ihre Sicht auf den Reumannplatz mit Polizistinnen und Polizisten zu teilen und zu erfahren wie Gestaltung zur Sicherheit beitragen kann. Über ein großes Fest im Juni 2015 bei dem die Mädchen frei und mit verschiedenen Aktionen den Reumannplatz für sich einnehmen konnten. Bis zum Kreativ- und Ideenwettbewerb, der es Mädchen aus Favoriten ermöglichte ihre Ideen zum Reumannplatz kreativ zu zeigen.

 

Das Jahr 2016 stand ganz im Zeichen der Kreativität. Mit Unterstützung der Bezirksvorstehung, der Grätzloase und dem Stadtgartenamt gestalteten Mädchen aus 5 Schulen in Favoriten einen Sitzplatz am Reumannplatz bunt. Neben den sehr kreativ gestalteten Bänken mit Blumenmuster, gemalten Sitzpölstern, Landschaften und Seen mit Schwänen und den Tischen mit einem selbst kreierten Spiel, viel Gefühl (Smileys) und sogar Platz um eigene Spuren zu hinterlassen ist auch Wiens schönster Mülleimer auf dem ReuMÄDCHENplatz zu bewundern. Der Platz wurde beim 2. Fest auf dem ReuMÄDCHENplatz von Frau Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner und den jungen Künstlerinnen feierlich eröffnet und auch im Winter bot sich die Möglichkeit den RauMÄDCHENplatz zu beleben.  

 

Mit der Verlängerung der U1 im September 2017 und der Einstellung der Straßenbahnlinie 67, öffneten sich neue Möglichkeitsräume zur Neugestaltung des Reumannplatzes. Mit der Gestaltungsaktion der ReuMÄDCHENplatz kommt auf Schiene wurden ebendiese neuen Flächen kreativ genutzt und gestaltet. Beim Schienengedicht konnten sich Groß und Klein, Mädchen und Burschen jeden Alters beteiligen und ihre Ziele – ob für das persönliche Leben oder den Reumannplatz – auf den Schienen „verewigen“.

 

Über den Zeitraum wurden rund 200 Mädchen aus der Freiraumgestaltung des Reumannplatzes eingebunden und konnten ihre Ideen aktiv teilen. Besonders oft wurde der Wunsch nach einer Mädchenbühne geäußert. Heute freuen wir uns über die erste Mädchenbühne Wiens, die am 15. September 2020 eröffnet wurde und bereits jetzt schon in aller Munde ist. Mit regelmäßigen künstlerischen Beiträgen wird die Bühne bespielt.

 

Das Engagement der Agendagruppe Favoriten für Mädchen, Mädchen für Favoriten ist bei weitem noch nicht beendet. Sie sind bereits am nächsten Projekt dran um die Sichtbarkeit von Mädchen zu stärken. So arbeiten sie aktuell an The Girls' Voice - Radio ReuMÄDCHENplatz um auf die Probleme und Sorgen von Mädchen und jungen Frauen Aufmerksam zu machen, Themen anzusprechen und Verantwortliche miteinzubeziehen.

 

Die Mädchen aus Favoriten gestalten den Reumannplatz aktiv mit!

Kontakt

Agenda Favoriten

info@agendafavoriten.at

0676 96 50 844



in Karte öffnen
Gruppe
Favoriten für Mädchen, Mädchen für Favoriten

Aktuelles