Jung und Alt bedeutet Vielfalt

Ein weiteres gelungenes Kooperationsprojekt mit der Agenda Gruppe Generationendialog in Liesing



Zur Geschichte:
Der Obmann des Kulturkreis 23 und Bezirksrat in Liesing Ernst Paleta hat den Brief eines Bewohners ernstgenommen, der sich über die „unschöne“ Unterführung der S-Bahn in Atzgersdorf beschwert hat. Die Fassade mit Jung und Alt vielfältig gestalten zu lassen fand Hr. Paleta ein schönes Projekt. Mit der Agenda Gruppe Generationendialog, des BRG/BORG 23, der Offenen Volkschule Erlaaer Schleife (Klasse 3c) und Seniorinnen und Senioren vom Haus am Mühlengrund konnten engagierte und kompetente KooperationspartnerInnen gefunden werden. Die ÖBB (Ingin. Frank) erteilte die Bewilligung zur Bemalung, die Fa. Adler Lacke (Michael Stitzle) stellte neben Fachberatung günstig das Material zur Verfügung.

Zur Durchführung:
Nach langer Vorbereitung konnte am 25.4.2013 einen ganzen Tag lang mit ca. 50 Personen die Malaktion starten. Die Klassen kamen in „Schichten“ damit sich die Kinder, Jugendlichen und SeniorInnen nicht auf die Zehen treten, da es durch die Straßenabsperrung nur reduziert Platz gab.

Der Entwurf stammt von Jutta Kronberger, Kunstlehrerin in der Anton Krieger Gasse und der Klasse 6 C. Unermüdlich war auch Prof. Manfred Car, der wie immer an allen Ecken und Enden präsent und koordinierend war. Die ca. 50m2 Fassade  wurde in 220 Quadrate eingeteilt die es galt, zwischen 8 und 17.00 zu füllen. Mitgemacht (u.a. gemalt, fotografiert, gefilmt) haben neben den oben schon genannten: Marina Mikula, Andra Fischer, Fatima, Rajana, Karin, Görkem, Basra, Irem, Dorothea, Pablo, Godiva, Gamze, Nico, Lina, Meltem, Abdel-Halim, Nikolaus, Hannah, Christopher, Daniel, Ani, Viktoria, Selina, Simon, Batuhan, Malih, Eyup, Yasim, Jessica, Lukas, Emine, Lara, Paul, Weena, Caroline, Maure, Ridha Hajrt Koch im Restaurant Don Camillo und Peppone, Hannah, Hedwig Prüller, Karl Kappel, Olivia Vrzal, Andrea Aigner, Helmut Hempt, Annemarie Fuchs, Gisa Ruland, Matthias Grimm und Ferdinand Lachner.

Für die Agenda Gruppe Generationendialog
Sabine Steinbacher

Kontakt

Sabine Steinbacher

sabine.steinbacher@agendaliesing.at