Ideenkarte Neubau

Seit dem Start der Agenda Neubau im Herbst 2017 haben sich bereits viele BewohnerInnen engagiert. Die Karte verschafft einen Überblick über Vorschläge, Projekte und Visionen, für die sich die NeubauerInnen einsetzen. Vielleicht magst Du Dich einem Projekt anschließen oder hast eine neue Idee? Hier ist Raum für Deine Idee!Diese Themenfelder werden bearbeitet:

Mehr Grün: Diese Ideen beziehen sich auf Orte, die Potenzial für mehr Pflanzen bieten und somit auch zur Klimaverbesserung genutzt werden sollen.

Freiraum: Hier geht es um bessere Nutzungsmöglichkeiten und mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum. Mikrofreiräume, Parks und andere Flächen sind das grüne Wohnzimmer im Freien für BewohnerInnen, BesucherInnen und Menschen, die in Neubau arbeiten.

Zu Fuß gehen: Per pedes durch den Bezirk ist eine lohnende Art der Fortbewegung. Es gibt viel zu sehen und zu erleben in Neubaus Straßen. Dennoch gibt es Stellen, die für FußgängerInnen nicht optimal passierbar sind. Das wollen wir ändern, denn Gehen ist eine klimaschonende Variante der Fortbewegung.

Radfahren: Auch diese Form der aktiven Mobilität hat viele AnhängerInnen in Neubau. Doch nicht immer kommen RadfahrerInnen so vorwärts, wie es wünschenswert wäre. Wir arbeiten an einer Verbesserung der Rad-Infrastruktur für BewohnerInnen und BesucherInnen.

Öffis: Das Netz des öffentlichen Verkehrs in Wien ist sehr dicht und gut ausgebaut. Dennoch gibt es hin und wieder Stellen, die nicht optimal gestaltet sind. NutzerInnen haben meistens einen guten Blick und oft auch interessante Verbesserungsvorschläge.

Motorisierter Individualverkehr: Das Auto ist immer noch fixer Bestandteil unseres Straßenbildes und nimmt viel Fläche im Straßenraum ein. Wir wollen den Konflikten mit guten Ideen und Verbesserungsvorschlägen entgegentreten.

Best practice: Wir lieben unseren Bezirk und kennen viele tolle Ecken und Orte, die es so nur in Neubau gibt und die unseren Bezirk so individuell und besonders machen. Diese wollen wir hier zeigen und hervorheben, denn sie sind Vorbilder und können gerne nachgeahmt werden!

Die Symbole mit dem lila Rand, sind Agenda-Projekte, die gerade in Umsetzung sind oder schon umgesetzt werden konnten.

 

Hast Du noch ein Thema für die Agenda-Neubau? Komm zu unseren Gruppentreffen oder kontaktiere uns mit Deiner neuen Idee! Wir unterstützen Dich gerne, Gleichgesinnte zu finden und die Idee umzusetzen.

Ideenkarte

Kontakt

info@agendaneubau.at

Links

zur Ideenkarte