Verlegung von Steinen der Erinnerung

Mit im Boden verlegten Gedenksteinen und dem Anbringen von Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

 

Seit 2013 hat die Gruppe „Steine der Erinnerung in Liesing“ für über 240 ermordete Liesinger Mitbürger*innen, die auf Grund antisemitischer, rassistischer, homophober und ableistischer Zuschreibungen Opfer des NS-Terror wurden, 62 Gedenksteine vor den Häusern der Ermordeten gesetzt und 5 Gedenktafeln an den Hauswänden angebracht bzw. im öffentlichen Raum aufgestellt (siehe Übersichtsplan im downloadbereich).

 

Ein großer Meilenstein für die Steine der Erinnerung in Liesing: Wir haben jetzt für alle Menschen, deren Wohnadresse in Liesing bekannt war, einen Gedenkstein verlegt. Zur Vorstellung der letzten drei „Steine der Erinnerung“ haben wir ein Video gedreht. Hier gibt es schon einige Fotos vom Dreh, das fertig geschnittene Video werden wir mit einem virtuellen Rundgang vorstellen. Beim Dreh waren dabei: Waltraut Kovacic, Alexandra Kropf, Robert Patocka und Gabriele Bargehr von der Agenda Liesing, sowie die Filmerin Lisbeth Kovacic.

Alle Gedenksteine können HIER virtuell besichtigt werden.