17.08.2023 / LA 21

Zukunftsvisionen für die Lokale Agenda 21 in Wien

In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Lokale Agenda 21 zu einem bedeutenden Pfeiler der Bürger:innenbeteiligung in Wien entwickelt und ist mittlerweile in 13 Wiener Bezirken aktiv. Das 25-jährige Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, um die Prozesse der Lokalen Agenda 21 genauer zu betrachten und gemeinsam mit den beteiligten Akteur:innen das einzigartige Wiener Modell unter die Lupe zu nehmen. 

 

Seit Herbst 2022 arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit der Urban Innovation Vienna, der Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien, in einem breiten Dialogprozess an diesem Ziel. Fachexpert:innen, Bürger:innen, Mitglieder der Steuerungsgruppen sowie Vertreter:innen aus Stadt- und Bezirkspolitik wurden eingebunden, um gemeinsam eine zukunftsweisende Vision für die Lokale Agenda 21 in Wien zu entwickeln. 

 

An dieser Stelle möchten wir herzlich all jenen danken, die in den letzten Monaten ihre Sichtweisen und Ideen eingebracht haben! Knapp 200 Personen haben an unserem Dialogprozess teilgenommen und wir freuen uns, den Bericht mit den Ansatzpunkten für die strategische Neuausrichtung der Lokalen Agenda 21 Wien nun präsentieren zu können.  

 

Basierend auf diesen Ansatzpunkten arbeiten wir in enger Abstimmung mit unserem Vereinsvorstand an der Neukonzeption des Wiener Modells der Lokalen Agenda 21 Wien. Unser gemeinsames Ziel ist es, dieses neue Modell bis Ende des Jahres 2023 final auszuarbeiten und nach einer Feedbackschleife im 1. Halbjahr 2024 dem Wiener Gemeinderat zum Beschluss vorzulegen. Die Umsetzung des neuen Modells der Wiener Lokalen Agenda 21 ist für den Beginn des Jahres 2025 geplant. 

 

Die ersten Abstimmungsrunden haben bereits begonnen und wir sind zuversichtlich, dass viele der Ansatzpunkte für die strategische Neuausrichtung in das neue Modell aufgenommen werden können. Wir blicken gespannt auf die Wiener Agenda 2.0 und freuen uns auf die nächsten Schritte dieser aufregenden Entwicklung!