21.07.2023 / Agenda Wieden

Energie Sparen? So geht's! Tipps vom Zukunftstreff

Hohe Strom- und Gasrechnungen, Nachzahlungen, Sorgen um die Sicherheit der Energieversorgung… Das Thema Energie ist seit dem Ukrainekrieg besonders präsent. Das hat in erster Linie finanzielle Gründe. Verständlich, wenn man sich das Heizen der Wohnung nicht mehr leisten kann.

 

Gleichzeitig ist mit der Klimakrise schon länger klar, dass wir uns dem Thema Energie widmen müssen. Der Energieverbrauch, vor allem beim Heizen, wird immer noch zu einem großen Teil durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe (vor allem Erdgas) gedeckt. Das erzeugt CO2 und erhitzt das Klima. Die Energiewende, also der Ausstieg aus fossilen Energiequellen, ist eine große Herausforderung.

 

Egal, ob wir Geld sparen wollen/müssen, oder uns der Klimaschutz antreibt: Energie sparen ist der erste, wichtigste Schritt. Doch wie geht das genau? Und was kann jede und jeder selber dazu beitragen?

 

Diese Fragen stellten wir beim letzten Zukunftstreff. Wirklich ein Thema, dass dem Namen gerecht wird! Wir holten uns dabei Hilfe von zwei Experten: Der eine – Gerhard Los – arbeitet bei der Hauskunft Wien. Das ist eine Servicestelle des wohnfonds/Stadt Wien, die gratis Sanierungsberatung für Häuser anbietet. Der andere – Martin Torner – arbeitet bei Wien Energie und berät Menschen, wie sie beim Wohnen und im Alltag Energie sparen können.

 

Bei den interessierten Gästen zeigte sich, wie unterschiedlich die Bedingungen zum Thema Wohnen sind. Miete im Altbau, Genossenschaft, Gemeindebau, Eigentum,… jede Wohnform bringt andere Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich. Wer selbst eine Wohnung oder ein Haus besitzt, sollte zunächst über die Sanierung nachdenken. Fenster tauschen, Dach und Fassaden dämmen, das bringt viel: bei einer umfassenden thermische Gebäudesanierung kann der Heizwärmebedarf um bis zu 80% gesenkt werden. Als weiteren Schritt kann man die Optionen für die Wärmeversorgung prüfen: gibt es Möglichkeiten, sich an die Fernwärme anzuschließen? Oder eine Zentralheizung mit Wärmepumpe zu installieren?

Einen Überblick über die vielen Möglichkeiten bot der Vortrag von Gerhard, zu dem die Folien hier zu finden sind. Und scheuen Sie nicht, mit der Hauskunft Kontakt aufzunehmen – Beratung ist oft der beste Weg, um das Energie sparen im Gebäudebereich anzugehen.

 

Beim Thema Energie sparen im Haushalt rüttelte uns Martin zunächst einmal auf: Was ist denn Energie? Strom, Licht und Wärme – klar. Und was bedeuten die für uns? Sie sind lebenswichtig, und sie bringen Komfort für unser Leben, also Lebensqualität. Um Energie zu sparen, müssten wir auch verzichten… Aber was ist noch ein notwendiger Teil von Lebensqualität und wo beginnt Energieverschwendung? Eine schwierige Frage in einer Gesellschaft und Wirtschaft, wo wir auf Konsum getrimmt werden. Martin resümiert: Es braucht einen Wertewandel von materiellen Werten hin zu immateriellen Werten.

Und: es gibt viele Möglichkeiten, im Alltag Energie zu sparen. Diese hat Wien Energie in einer Broschüre zusammengefasst. Und wer gerne persönlich beraten wird: ab zum Energiesparcheck von Wien Energie! Kunden bekommen eine 30-minütige Beratung kostenlos.