18.03.2020 / Agenda Margareten

Zuhause Bleiben – Gesund Bleiben

„Zuhause bleiben“ lautet derzeit die Devise. Wir müssen leider mitteilen, dass daher auch unsere geplanten Treffen und Besprechungen in den kommenden Wochen abgesagt sind. Das ist eine wichtige Präventivmaßnahme zur Eindämmung von COVID-19 (Corona Virus).Wir, das AgendaMargareten-Team, sind dennoch erreichbar, arbeiten aber von zu Hause aus. So wollen wir einen Beitrag zur Eindämmung des Virus leisten und gleichzeitig sicherstellen, dass die Aktivitäten der Agenda weiterlaufen können.


Informiert bleiben – Aufeinander schauen

Die nächsten Wochen werden eine große Umstellung und Herausforderung für alle von uns. Doch besinnen wir uns darauf, dass trotz des Rückzugs in die eigenen vier Wände ein gesellschaftliches Miteinander spürbar ist. Menschen rücken zusammen. Auf einander schauen und gut informiert sein ist nun wichtiger denn je, „Nachbarschaftshilfe“ hat eine neue Bedeutung bekommen. Überall formieren sich Netzwerke, um älteren oder besonders gefährdeten Personen bei ihrer Grundversorgung unter die Arme greifen. Beispielsweise unterstützen sie beim Einkaufen und bei wichtigen Erledigungen. Es gibt bereits einige Beispiele, bei denen das Angebot des Einkaufen-Gehens mittels eines einfachen Aushangs im Stiegenhaus.

Auch die Kampagne „Schau auf dich, schau auf mich“ der Bundesregierung bietet Informationen, wie man derzeit unterstützen kann - aber auch wie man sich selbst schützen soll: www.oesterreich.gv.at. Laufend aktualisierte Informationen findet man auf der Stadt Wien Seite https://coronavirus.wien.gv.at/site/ und auf dem Blog der LA21 Wien


Haben auch Sie Ideen, wie wir derzeit das Miteinander stärken, uns trotzdem schützen und uns gegenseitig unterstützen können? Dann melden Sie sich bei uns!



Bleiben Sie zuhause und bleiben Sie gesund!