19.07.2021 / Agenda Margareten

Zu Besuch beim HolzBackOfen

Kennen Sie den HolzBackOfen am Laurentiusplatz im 14. Wiener Gemeindebezirk?

Dieses innovative Projekt wurde vor ein paar Jahren im Rahmen von "Garteln ums Eck" mit Unterstützung der LA 21 Grätzeloase, der Bezirksvorstehung Penzing und der Gebietsbetreuung GB* umgesetzt. 

Über eine vorherige Terminbuchung kann jede* den Lehmofen nutzen, um Brot, Gebäck oder ofenfrische Pizza gegen einen Unkostenbeitrag zu backen.
Da uns das Thema Lehmofen schon länger begleitet, haben wir unseren Juli-Agendatreff einfach in den 14. Bezirk verlegt und haben zusammen mit interessierten Margaretner*innen "Pizza Margareta" gebacken und uns vom Initiator Gerhard erklären lassen, wie der HolzBackOfen auf den Laurentiusplatz gekommen ist, welche Vorgaben erfüllt werden mussten, welche Leute und wie viel Arbeit dahinterstecken und wie man eine super Glut zusammenbringt -

DANKE an dieser Stelle an Gerhard für die Hilfe beim Einheizen und die spannenden Tipps!

Wir nehmen die tolle Inspiration und den Duft von frisch zubereiteter Pizza mit, um nach der Sommerpause weiter an spannenden Ideen für Margareten zu tüfteln :)