15.05.2022 / Agenda Margareten

Zahlreiche Klima-Ideen für Margareten

Wie können wir Margareten klimafit machen? Um diese Frage drehte sich alles bei unserer Ideenwerkstatt am 5. Mai im Creative Cluster, die in Kooperation mit dem Wiener Klimateam stattfand. Bei fünf Thementischen konnten sich Besucher*innen informieren, austauschen und Ideen für den Bezirk entwickeln. Es war eine tolle Veranstaltung, mit vielen interessierten Bewohner*innen und prominenter Besetzung: Stadtrat Jürgen Czernohorszky eröffnete den Abend. Er wies darauf hin, wie wichtig es ist, dass sich Bewohner*innen an dem Klimathema beteiligen. Denn nur gemeinsam schaffen wir den Weg zu einer klimaneutralen Stadt. Wencke Hertzsch, Projektleiterin von der Stadt Wien – Energieplanung, gab Einblicke in das Projekt „Wiener Klimateams“ und auch Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic betonte, wie wichtige ihr das Klimathema ist. Und natürlich waren auch wir vom AgendaMargareten-Team mit dabei, moderierten durch den Abend und unterhielten uns mit den Besucher*innen über ihre Klima-Ideen.

 

Margareten ist Klima-Pionierbezirk

Margareten zählt zu den drei Pionierbezirken, in denen dieses Jahr erstmals das Projekt „Wiener Klimateam“ umgesetzt wird. Das ist ein innovatives Bürger*innenbeteiligunsprojekt bei dem Bewohner*innen eingeladen sind, ihre Ideen für einen klimafitten Bezirk einzubringen und ihr Lebensumfeld direkt mitzugestalten.

 

Thementische

Folgende Thementische luden zum Austausch und zur Ideengenerierung ein:

  • AgendaMargareten FAIRbindet: Hier gab es Informationen und Good practise Beispiele der AgendaMargareten.
  • Margartener Klimateams: Wissensvermittlung und Ideen generieren. Hier waren Informationen zu nationalen und internationalen Klima-Projekten zu finden. Diese dienten als Inspiration für Klima-Projekte in Margareten.
  • Experimentieren mit dem “Wissensraum”: Ein Mitarbeiter vom Wissensraum lud zu einfachen Experimenten, um die Wirkung des Treibhausgases CO2 eindrücklich erfahrbar zu machen. Es gab auch Informationen über die Aktivitäten des Wissensraums sowie Mitmach-Möglichkeiten beim digi- Wissenscafé.
  • Margartener Klimateams: Dinge verorten und Ideen generieren. Auf einem großen Tischtuch, auf dem der Stadtplan von Margareten abgebildet war, konnten Menschen ihre Ideen verorten.
  • Spiel & Spaß für gutes Klima: Hier fand ein spielerischer Zugang zur Ideenfindung statt. Beim Klimaquartett und mittels Fragenfächer wurden Klimathemen vermittelt und Raum für neue Ideen geschaffen.

 

Ideen für einen klimafitten Bezirk

Die gesammelten Ideen reichten von konkreten Maßnahmen zu Klimaschutz und Klimaanpassung bis hin zu visionären Vorhaben. Häufig ging es um mehr Grün in der Stadt, denn Pflanzen sind wichtige Schattenspender um den Sommer kühler zu gestalten und das Mikroklima zu verbessern. Es ging aber auch um mehr Tausch- und Reparierangebote um die Lebensdauer von Dingen zu verlängern und somit Ressourcen zu sparen. Auch Kooperationsprojekte mit Umweltpädagog*innen und Schulen wurden vorgeschlagen. Die Fülle an eingereichten Ideen sind hier dargestellt. https://mitgestalten.wien.gv.at/de-DE/projects/5er-klimateam.

Dies sind jedoch nicht nur Ideen, die im Rahmen unserer Ideenwerkstatt eingebracht wurden, sondern die insgesamt bereits im ganzen Bezirk eingebracht wurden.

 

Wie geht es nun weiter?

Noch bis 6. Juni kann man hier weitere Ideen einreichen: https://mitgestalten.wien.gv.at/de-DE/projects/5er-klimateam.

In weitere Folge werden in der Co-Creation Phase die thematisch gebündelten Ideen mit Bewohner*innen und Expert*innen weiterentwickelt. Eine Jury aus Bürger*innen entscheidet, welche Projekte mit den vorhandenen finanziellen Mitteln umgesetzt werden sollen. Ab Beginn nächsten Jahres beginnt dann die Umsetzung.

Der genaue Fahrplan ist hier nachzulesen: https://klimateam.wien.gv.at/projektablauf

 

Wir von der AgendaMargareten werden das natürlich neugierig weiterverfolgen und immer wieder darüber berichten. Und wenn Sie noch weitere Ideen haben und sich gerne mit uns darüber austauschen wollen, melden Sie sich gerne!!