23.11.2022 / Agenda Alsergrund

MEIN BLOCK - DEIN BLOCK - UNSER BLOCK - SUPERBLOCK Lichtental

Am 18. und 19.11. lud die Agendagruppe Lichtental und das Forschungsprojekt „TuneourBlock“ interessierte Bürger*innen zum zweitägigen Workshop (mein Block, dein Block, unser Block, Superblock) im Projektraum in der Reznicekgasse.

 

Auf verschiedenen Stationen konnten Interessierte Verbesserungspotenziale und Wünsche für das Grätzl nennen und kartieren und so noch mehr über das Thema „Superblock“ erfahren.

 

Die Forschungsgruppe von „TuneourBlock“ hat mit Hilfe der Agendagruppe Lichtental an einer AR-Simulation (Augmented Reality) des Grätzl gearbeitet und dabei die Veränderungspotenziale von weniger MIV und mehr Grünraum visualisiert - dabei konnten Bürger*innen mittels Tablet über einen Bebauungsplan steuern und dadurch den prozentuellen Grünraumgewinn durch die prozentuelle Reduzierung von Stellplätzen an unterschiedlichen Bereichen im Grätzl per 3D-Visualisierung erkunden.

 

Am Abend des zweiten Tages gab es dann noch eine kurze Präsentation der gesammelten und einen feierlichen Abschluss.