21.06.2023 / Agenda Favoriten

Wir kümmern uns um die Stadtbäume!

Auch dieses Jahr stehen die Bäume in der PuchsBAUMgasse im Mittelpunkt der Aktivitäten der Agendagruppe. Die PuchsBAUMgasse erstrahlt seit 20. Juni in neuem Glanz. Gemeinsam mit 30 Schüler*innen wurden sieben Baumscheiben bepflanzt. Die Kids haben viel über Bäume, Pflanzen und das Klima in der Stadt gelernt und waren sehr engagiert bei der Arbeit. Wir haben sogar einen Jungvogel entdeckt, der aus dem Nest gefallen ist und vom Agendateam zur Wildtierstation gebracht wurde: "Das war der coolste Ausflug, den wir je gemacht haben. Ich habe noch nie einen Baby Vogel gesehen", sagt Maria über den überraschenden Fund. Eine Lehrerin sagte begeistert: "Diese Aktion werden meine Schüler*innen ein Leben lang nicht vergessen."  Die Bäume bekommen durch die Bepflanzung in der Baumscheibe mehr Wasser und Luft zu den Wurzeln, was ihnen beim Kampf gegen die Hitze hilft. Im Zweiten teil der Aktivität konnten die Schüler*innen Blumenkugeln selbst machen und mit nach Hause nehmen um ihre eigene Gasse zum Blühen zu bringen.