06.07.2022 / Agenda Favoriten

Wir blicken auf die Initiativenwoche zurück!

Wir blicken auf eine abwechslungsreiche Initiativenwoche zurürck. Wir waren bei 3 bestehenden und neuen Initiativen zu Besuch und haben gemeinsam gewerkelt, begrünt und dabei interessante Gespräche geführt.

Den Wochenstart machte die Malaktion des Parklets mit den jüngsten Bewohner*innen des Chancenhaus Favorita, am Dienstag wurde die Insel: Kreta erweitert, am Mittwoch wurde das Parklet beim Chancenhaus Favorita mit Hilfe von handwerklich geschickten Bewohner*innen aufgebaut und bepflanzt und den Wochenabschluss machte die Bepflanzung von Baumscheiben gemeinsam mit Schüler*innen in der Puchsbaumgasse.

 

Favoriten ist um ein buntes Parklet reicher!

 

Den Wochenstart machte die Malaktion des Parklets mit den jüngsten Bewohner*innen des Chancenhaus Favorita. Gemeinsam mit zahlreichen Kindern verwandelte sich das Parklet in eine bunte Wiese, einer Unterwasserwelt sowie in das Sonnensystem. Am Mittwoch wurde das Parklet dann von vielen engagierten Bewohner*innen zusammengebaut und bepflanzt. Am Abend wurde das bunte Parklet beim Eröffnungsfest eingeweiht, wo wir mit zahlreichen Leuten ins Gespräch gekommen sind.

 

Die Insel: Kreta wächst!

 

Seit circa einem Jahr freuen wir uns sehr über die Insel: Kreta, die in der Gudrunstraße Ecke Kempelengasse zu einem beliebten Treffpunkt geworden ist. In der Initiativenwoche wurde die Insel: Kreta in Favoriten um ein kleines Geschwisterchen, nämlich einem Hochbeet und einem Sitzbankerl, erweitert. Bald wird auch dieses Beet und Bank in bunten Farben erstrahlen.

 

Aktionstag Straßenbäume
 
Die PuchsBAUMgasse in Favoriten erstrahlt in neuem Glan. Gemeinsam mit 15 Schüler*innen wurden am 4. Tag der Initiativenwoche und im Rahmen derEhrenamtswoche sieben Baumscheiben bepflanzt. Die Kids haben viel über Bäume, Pflanzen und das Klima in der Stadt gelernt und waren sehr engagiert bei der Arbeit: "Das war der coolste Ausflug, den wir je gemacht haben. Ok der zweitcoolste, der coolste war das Sportfest!" Eine Lehrerin sagte begeistert: "Diese Aktion werden meine Schüler*innen ein Leben lang nicht vergessen."  Die Bäume bekommen durch die Bepflanzung in der Baumscheibe mehr Wasser und Luft zu den Wurzeln, was ihnen beim Kampf gegen die Hitze hilf.
Wir bedanken uns bei der Bezirksvorstehung Favoriten und Favoriten packt an! für die Unterstützung!