27.03.2020 / Agenda Währing

Wir bleiben aktiv für ein nachhaltiges Währing

Auch wenn Veranstaltungen abgesagt werden mussten, bleibt das Team der Agenda Währing aktiv. Gerade jetzt ist eine gute Nachbarschaft, die Stärkung der lokalen Wirtschaft und die nachhaltige Entwicklung in Währing wichtiger denn je. Erste Agenda-Gruppentreffen haben als Video-Konferenz stattgefunden. Wir sind telefonisch und per E-Mail ebenso erreichbar!

 

Daher haben wir Ideen für die Nachbarschaftshilfe und neu entstandene Initiativen zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts in Währing zusammengestellt. Ebenso recherchierten wir eine Link-Sammlung zu Währinger Betrieben, die auch derzeit erreichbar sind oder Zustellservices anbieten. Denn genau jetzt ist es wichtig, sich auf die Stärke guten Nachbarschaft, wie auch die Fähigkeiten der lokalen Wirtschaft, zu besinnen. Wir können aus der aktuellen Situation viel lernen, sagt der Zukunftsforscher Matthias Horx:

 

"Wir werden uns wundern, wie weit die Ökonomie schrumpfen konnte, ohne dass so etwas wie »Zusammenbruch« tatsächlich passierte, der vorher bei jeder noch so kleinen Steuererhöhung und jedem staatlichen Eingriff beschworen wurde. [...] 2020 wird der CO2-Ausstoss der Menschheit zum ersten Mal fallen. Diese Tatsache wird etwas mit uns machen. Wenn das Virus so etwas kann – können wir das womöglich auch? [...]“

Bleiben Sie gesund!

 

Mit Nachbarinnen und Nachbarn in Kontakt bleiben

 


 
Lokale Betriebe stärken
Genau jetzt ist die Zeit gekommen, sich verstärkt auf das Einkaufen im Grätzl zu besinnen. Zahlreiche Geschäfte haben deswegen Zustelldienste aufgenommen, andere bieten Not- oder Reparaturservices an. Welche kennen Sie im Grätzl? Schreiben Sie uns jetzt!

  • Wir haben eine Liste mit Währinger Betrieben zusammengestellt, die nach wie vor geöffnet haben oder liefern . Denn besonders jetzt ist es wichtig als Nachbarschaft zusammenzukommen und die lokale Wirtschaft zu unterstützen!
  • Online Shops aus Österreich findest du auch bei Falter.at oder auf Nunukaller.com.

 
Viele Kunst- und Kultureinrichtungen haben zwar geschlossen, aber es gibt auch einige spezielle Online-Angebote:

Wem es derzeit an Bewegung mangelt kann zum spazieren oder walken eine der Tu was! Walkingrouten begehen. Außerdem bietet Agenda-Aktive und Shiatsu Praktikerin Irene Kepl einen Podcast rund um das Thema Shiatsu DIY an: www.shiatsupraxis-kepl.at/DIY



Spielen statt Fernsehen: Gesellschaftsspiele
wieder gemeinsam spielen und die Familienzeit genießen



Ein gutes Buch lesen, das schon lange am Nachtkasten liegt.



Blumenkasten, Balkon oder Garten in Ordnung bringen. Am besten mit den „Pflanz‘ dir was“ Tipps der Gruppe „1.000 Blätter me(e)hr“.