29.04.2019 / Agenda Innere Stadt

Wir begrünen die Innere Stadt!

Den internationalen Tag des Baumes nahmen wir zum Anlass, um die Menschen im ersten Bezirk zu motivieren selber aktiv zu werden und den Bezirk zu begrünen! Wir haben Samenkugeln an Interessierte verteilt und sie gebeten den Standort auf unserem Plan einzuzeichnen, an dem sie die Samenkugel einsetzen.

 

Viele Menschen fanden die Idee, selber zu begrünen, großartig und haben sehr gerne die Kugeln mitgenommen. Für all jene, die unsere selbst gemachten Samenkugeln nachbauen wollen, gibt es hier die Anleitung!

Mit unserem „Begrünungs-Mobil“ haben wir aber auch über Fassadenbegrünung und unsere weitere Vorhaben zur Reduzierung der Hitze in der Inneren Stadt informiert.

 

Begrünung bringt´s

 

In der Wiener Innenstadt wurden 2018 im Sommer 42 Tropennächte gezählt - so viele wie noch nie. Jede auch noch so kleine Maßnahme ist sinnvoll, um aufmerksam zu machen, dass jeder etwas beitragen kann.

 

Bäume leisten einen sehr großen Beitrag zur Verbesserung des Klimas und zur Kühlung der Stadt. Aber auch andere Begrünungsmaßnahmen können mithalten! Der Raum ist gerade in der Inneren Stadt lückenlos genutzt, zusätzliche Bäume und Büsche finden kaum Platz. Hier können beispielsweise begrünte Bauwerke einen großen Beitrag bei der Kühlung der Stadt leisten.

 

Wir sind mit unserem „Begrünungs-Mobil“ sicher wieder in der Inneren Stadt unterwegs – halten Sie einfach Ausschau nach uns!