20.06.2022 / Agenda Favoriten

Willkommen in der Initiativen-Woche!

Wir besuchen alte und neue Initiativen und zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten an urbanen Grün.

Das erwartet dich:

 

21. Juni bis 23. Juni  / an mehrere Orten in Favoriten /

 

In den letzten beiden Jahren wurden viele Initiativen für ein schattigeres, grüneres Grätzl umgesetzt. Von der Gießpatenschaft, über bepflanzten Hochbeeten bis zum schattigen Sitzplatz ist alles mit dabei. In der Initiativen-Woche besuchen wir bestehende und neue Initiativen und zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten.

 

21. Juni Die Insel Kreta wächst

10.00-12:00 Uhr, Die Insel: Kreta, Kempelengasse/Gudrunstraße.

Begleite die wachsende Insel und erlebe live, wie ein Sitzplatz am Gehsteig entsteht. Wir stellen gemeinsam die Erweiterung der Insel auf und befüllen das Beet mit Erde. Die Bemalungsaktion folgt in der nächsten Woche.

 

22. Juni Zu Gast beim Chancenhaus

ab 10:30 Uhr, Chancenhaus Obdach Favorita, Laxenburger Straße 10.

Eröffnung Parklet und Besichtigung Baumscheiben ab 17 Uhr

Die Baumscheiben waren nur der Anfang, wir bauen ein Parklet! Wenn du schon immer mal erleben wolltest, wie ein Parklet entsteht, dann komm vorbei. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du sogar selbst Hand anlegen. Wir laden alle Initiativen-Umsetzer*innen und Interessierten herzlich zur Eröffnungsfeier ab ca. 17 Uhr ein.

 

23. Juni Aktionstag Straßenbäume

12:30-13:30 Uhr, beim PUXlet, Puchsbaumgasse/Waldgasse.

Die ERSTE Gießpatenschaft Favoritens zeigt, was bisher geschah. Wir besichtigen die von einer Schulklasse neu bepflanzten Baumscheiben und ziehen Bilanz von 2 Jahren Gießpatenschaft in der PuchsBAUMgasse. Was leisten Straßenbäume für uns und wie können wir ihnen helfen?

 - - -

Bis 30. Juni kannst du noch deine Ideen einreichen:

Die 300€-Initiative der Agenda Favoriten unterstützt DICH dabei DEINE Idee für ein kühleres und schattigeres Favoriten umzusetzen!

Gefragt sind Ideen, die einen Beitrag zu einem kühleren, schattigeren oder grüneren Favoriten leisten. Die besten Projekte werden ausgewählt und mit bis zu 300€ in der Umsetzung unterstützt.

Wir suchen Aktionen, die...

  • den bestehenden Stadtbäumen helfen, die heißen Sommer besser zu überstehen
  • Straßen, Wege und Plätze im Sommer attraktiver machen
  • mehr Grün in die Straßen bringen
  • Wasser einsetzen und/oder verwenden
  • mehr Blumen in die Stadt bringen, etc.

 

Wie funktioniert die 300-Euro-Initiative?

Wir suchen wieder nach DEINEN Ideen für ein kühleres, Schattigeres und grüneres Favoriten. Bis 30. Juni 2022 kannst du einreichen!

 

Ablauf:

 

1. Aktion planen!
Jede*r kann ihr*sein Projekt einreichen – zu zweit oder auch als Gruppe! Du hättest gerne Unterstützung, um deine Projektidee zu entwickeln? Melde dich bei uns unter info@agendafavoriten.at oder 0676 96 50 844.

 

2. Aktion einreichen!
Ab sofort kannst du deine Idee bis Anfang Mai per E-Mail einreichen.

 

3. Die Jury entscheidet!
Bei mehr umsetzbaren Einreichungen wählt eine mehrköpfige Jury aus Expert*innen die besten Projekte aus, die zur Umsetzung begleitet werden.

 

4. Aktion umsetzen!
Die ausgewählten Projekte werden durch die 300-Euro-Initiative finanziell und organisatorisch unterstützt.

 

Alle Informationen findest du hier.