21.05.2021 / Agenda Währing

Wie ich lerne, Geduld zu haben

Geduld lernt jeder auf unterschiedliche Art und Weise. Ein Garten ist definitiv ein toller Lehrmeister und wird nicht müde diejenigen, die ihn pflegen, immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen.

Ein schattiger Garten in der Stadt ist ein noch härterer Lehrmeister in vielerlei Hinsicht. Genau davon hat Christine in einem sehr kurzweiligen Webinar mit vielen persönlichen Eindrücken berichtet.

 

Der erste Plan war so bestechend einfach

 

Efeu rausreißen, verschiedene schöne Pflanzen setzen, Tisch und Bank hinstellen und fertig ist der neu gewonnene Freiraum – mitten im dicht bebauten Währing!

 

So der erste Plan, der – wie sollte es auch anders sein – kläglich scheiterte. Wenn aber jemand so viel Energie und Muße aufbringt wie Christine, dann wird aus diesem ersten Plan ein zweiter und ein dritter und ein wunderbares Projekt entsteht.

 

Sie hatte anfangs zu kämpfen mit viel Skepsis seitens der Hausverwaltung und Mieter*innen, schließlich ist auch sie nur Mieterin. Pflanzen wurden aus ganz Wien von Abbruchhäusern gerettet und second-Hand aus Gärten in Wien gekauft, mittels Öffis nach Währing gebracht, eingesetzt, gepflegt, umgesetzt, zurückgeschnitten und gegossen.

 

Bücher wurden gewälzt, ein Gartenplan erstellt, Pflanzen wieder entfernt, teilweise durch ökologisch sinnvollere Pflanzen ersetzt. Familie und Nachbarn halfen mit, skeptische Nachbarn wurden beruhigt, Trittsteine verlegt und Stück für Stück wurden die braunen Erdflächen weniger und die begrünten Flecken größer, bunter und lockten Insekten an.

 

Ein Ort für die Seele

 

Gartenarbeit soll ja wie Meditation wirken. Gartenarbeit kann aber auch ganz schön anstrengen, besonders dann, wenn man keine gelernte Gärtnerin ist. Aber Christine ließ sich nicht entmutigen, probierte vieles aus, setzte unzählige Pflanzen um, damit sie es besser haben und beschäftigt sich mittlerweile nicht mehr mit der Skepsis der Menschen, sondern mit der Fraußwütigkeit der Schnecken (und wie man diese ohne natürliche Fressfeinde eindämmen kann), denn: Auch die lieben ihre Pflanzen!

 

Das Durchhalten hat sich gelohnt

 

Der Garten wächst und Christine und ihr Umfeld wachsen mit. Heute haben alle im Haus Freude an dem Garten, Mieter*innen nutzen und bewundern ihn, die Hausverwaltung preist ihn bei neuen Mieter*innen an.

Für Christine steht fest: Es gibt es keinen schöneren Ort, als ein schattiger Garten, um einen Lockdown oder einen heißen Sommer in Wien zu „durchtauchen“. Viele Bienen, Kleintiere und vor allem die Pflanzen sehen das genauso. Doch natürlich ist der Garten noch lange nicht fertig: Es bleibt viel zu tun und zu lernen.

 

Unser Credo: Einfach machen

 

Christine hat einfach gemacht – und genau das hat uns, die Agendagruppe MachBar !, begeistert. Wir hatten bereits im Herbst 2020 im Rahmen unseres Projektes MachBar unterwegs einen spannenden Spaziergang zu begrünten Oasen in Währing.

Dieser führte uns auch in den Innenhof des viergeschossigen monumentalen Zeller-Hofes. Um den Garten auch in Zeiten von Covid und den damit verbundenen Kontaktverboten herzeigen zu können, ist dieses Webinar entstanden.

 

Wir danken Christine für das Teilen ihrer Erfahrungen und hoffen, dass es zu weiteren solchen Projekten in Währing kommt.

 

Du hast auch ein Projekt, das Du in Währing vorstellen möchtest? Dann melde dich bei uns:
info@agendawaehring.at