27.04.2020 / Agenda Neubau

„Weil wir damit Freude generieren“

Gedanken zum Tag des Baumes von Ilse


Anlässlich des "Tag des Baumes" verrät Ilse, was sie motiviert hat, die "Anti-Littering-Kampagne" in der Zieglergasse zu unterstützen. Sie ist engagierte Mitarbeiterin in der Agendagruppe "Draußen in Neubau":

"Wenn ich in der Früh mein Zuhause verlasse, begrüßt mich ganz sicher zu allererst einer, nämlich ein Baum. Ein Baum, der vor kurzem vor meinem Haus gepflanzt wurde. Das ist jedes Mal ein schöner Tagesbeginn. Jetzt werde ich ihn - der Baum ist eine Ulme - zum ersten Mal beim Ergrünen beobachten.

Es gibt einen Wermuthstropfen bei diesem erbaulichen "Guten Morgen".


Fast jeden Tag ist mein Baum enttäuscht, dass viele Vorbeigehende nicht erkennen, warum er da ist, mitten in der Stadt, neu gepflanzt und sehnlichst erwartet. Er hat Tschik und anderen achtlos weggeworfenen Abfall um sich. Ja viele Menschen wissen nicht, was die unachtsam weggeworfenen Dinge dem Baum und seinem, meist mit fröhlichen Pflanzen geschmückten Umfeld, genannt Baumscheibe, antun. Besonders Zigarettenstummeln sind schädlich, giftig für ihn.


Der Baum sieht mich an und ich räum die „Sachen“, den Abfall, weg. Die Idee zur Anti-Littering Kampagne ist schön langsam in mir gewachsen. Ich habe mir darüber Gedanken und Beobachtungen gemacht. Der Grund für die Unachtsamkeit der vorbeigehenden Menschen, die „vieles“ einfach „so“ wegwerfen, liegt im Nicht-Wissen, im Nicht-Bedenken, im Stress und der Unruhe, die sie in der Stadt erleben.

Die Aktion, die wir geplant haben, soll und wird eine „Aufklärungs- und Informationskampagne“ sein. Das Ziel ist, eine schönere, bessere Stadt zu werden. Neubau wird es zuerst. Ich bin mir sicher, dass es gelingt.

 

Ich wünsche mir in Wien, dass alle Menschen den Baum so sehen können wie ich: als ein Wunder, ein Geschenk, das wir uns mit unserem Geld leisten, weil wir damit Freude generieren, (wir brauchen unbedingt Freude!) und Aufmunterung, Durchhaltevermögen, Standhaftigkeit und Geduld an diesem Lebewesen lernen und der Baum wiederum gibt uns unentgeltlich Schutz, Verbesserung der Luft, Atmosphäre und im Sommer Schatten und mildert die Hitze.

 

mit lieben Grüßen, Ilse"