14.10.2021 / Agenda Donaustadt

Was tut sich in Breitenlee?

Was tut sich in Breitenlee? Wirklich viel! Es wird neuer Wohnraum gebaut, aber auch viel Freiraum gesichert und (mit-)gestaltet. Das Stadtteilnetzwerk Breitenlee hat die Nachbarschaft eingeladen um mehr über den Norbert-Scheed-Wald und die Mitgestaltungsmöglichkeiten im Ortsteil zu erfahren. Bei einer gesunden Jause und einer nostalgischen Fotoausstellung von alten & neuen Bildern aus Breitenlee tauschten sich die Teilnehmenden über Ideen für’s Grätzl aus.

 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns am Breitenleer Anger. Das sorgte erstmal für Verwirrung bei manch Besucher*in. „Wo ist denn das genau? – Ah bei der Bushaltestelle Breitenlee Ort.“ Genau dort, wo auch die Info-Ausstellung zum Norbert-Scheed-Wald noch bis Ende Oktober 2021 aufgebaut ist. Dort angekommen erzählte Herbert Weidinger, vom Forst- und Landwirtschaftlichen Betrieb der Stadt Wien, sehr viel Wissenswertes zum Norbert-Scheed-Wald. Fragen konnten gestellt werden und aus so mancher Frage ergab sich eine kleine Diskussion mit der ganzen Gruppe.

 

Bei einem Ideen-Spaziergang marschierten wir gemeinsam weiter Richtung Siedlerverein Breitenlee. Dort wurde es persönlich, denn die Aktiven des Stadtteilnetzwerks Breitenlee, erzählten warum sie im Rahmen der AgendaDonaustadt ihr direktes Umfeld aktiv mitgestalten: „Breitenlee gehört belebt! Wir wollen die Nachbarschaft zusammenbringen“, so der O-Ton aus der Gruppe. Und das gelingt dem Stadtteilnetzwerk Breitenlee auch mit jährlichen Veranstaltungen wie der Punschhaltestelle und dem Maibaumfest. Eine andere Aktive sagte: „Mir ist es wichtig, die Grünräume gemeinsam zu verbessern und das Verständnis für die Landwirtschaft zu erhöhen. Zum Glück gibt es bei uns noch Landwirte!“.  Auch in diese Richtung ist das Netzwerk aktiv. Zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit für die Entwicklung des Wiener Stadtwanderweg 10 oder ganz aktuell bei der Neugestaltung der Fläche beim Rautenweg.*

 

Bei einem Glas Apfelsaft, frischen Äpfeln und Zwetschken vom nahe gelegenen Schottenobst, und gesund belegten Broten fanden tolle Gespräche statt. Auch der Foto-Loop mit alten und neuen Ansichten aus Breitenlee sorgte für Gesprächsstoff.

 

Die Besucher*innen konnten sich ein direktes Bild davon machen, was das Stadtteilnetzwerk Breitenlee alles leistet. Und vielleicht mischen beim nächsten Netzwerktreffen am 3.11.2021 von 18-20 Uhr im Siedlerverein Breitenlee (Halblehenweg 35a) noch mehr Breitenleer*innen im Netzwerk mit. Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Kommen auch Sie vorbei! 

 

* Wenn Sie Interesse haben, die Fläche beim Rautenweg mitzugestalten, melden Sie sich gerne bei uns!