24.01.2022 / Agenda Margareten

Was tut sich eigentlich rund um den Hochhauspark?

Der Leopold-Rister-Park, auch Hochhauspark genannt, soll ja neu gestaltet werden. Wir, das Team der AgendaMargareten, waren letzten Frühling regelmäßig im Park und haben mit Bewohner*innen über ihre Parkanlage gesprochen. Hier ein kleiner Einblick in die Ergebnisse der Umfrage:

 

  • Der Park wird intensiv genutzt, er ist eine Art erweitertes Wohnzimmer für die Anrainer*innen. Hier kommen die Kids zum Spielen her, ältere Menschen zum Plaudern und Hundebesitzer*innen nutzen die Hundezone. In den Park-Gesprächen wurde deutlich, dass sich die Menschen hier wohl fühlen, dass es insgesamt ein gutes Miteinander der Menschen im Park gibtund die gemütliche Atmosphäre geschätzt wird. Auch die Angebote im Park durch das Fair Play Team werden gut angenommen.
  • Und was läuft weniger gut? Hier wurden uns die Verschmutzung der Anlage, viel Beton sowie Lärm zu späterer Stunde genannt.
  • Gewünscht werden mehr Schatten, mehr Grün, mehr Sitzmöglichkeiten sowie andere Bodenbeläge, vor allem im Ballspielbereich. Außerdem wären mehr Spiel-Angebote für Kinder sinnvoll. Beispielsweise eine größere Vielfalt an Spielgeräten oder auch ein Wasserspiel.

 

Vergangene Woche hat die erste Projektbesprechung zur Umgestaltung stattgefunden. Mit dabei waren die zuständigen Magistratsabteilungen, die Bezirksvorstehung, das Landschaftsplanungsbüro Korbwurf und wir von der AgendaMargareten. Es wurden Informationen ausgetauscht, wie beispielsweise die aktuelle Beleuchtungssituation und der Zustand des Ballspielkäfigs.

 

Nun wird das Landschaftsarchitekturbüro einen ersten Entwurf anfertigen. Im Frühling 2022 (voraussichtlich April) wird es dann für die Park-Nutzer*innen die Möglichkeit geben, zu den ersten Planungsentwürfen Feedback zu geben. Das Feedback wird von der AgendaMargareten gesammelt und vom Planungsbüro in den finalen Entwurf eingearbeitet. Dadurch soll die Gestaltung des Hochhausparks in Zukunft noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzer*innen abgestimmt werden. Die Umgestaltung soll dann Beginn 2023 starten, wobei diese in mehreren Phasen stattfinden wird, damit das „erweiterte Wohnzimmer“ trotz Umbau möglichst gut von den Bewohner*innen genutzt werden kann.

Wir halten euch weiterhin am Laufenden!

Und wenn ihr Fragen dazu habt, meldet euch gerne!