01.10.2020 / Agenda Neubau

Was tut sich beim Sophienspital?

Der Wettbewerb zu Neu- und Umbau ist entschieden, das Ergebnis kann im Kenyon-Pavillon besichtigt werden.

Dass sich das Gebiet zwischen Neubaugürtel, Stollgasse und Apollogasse stark verändern wird, ist den meisten schon bekannt. Seit kurzen steht auch fest, wie die neue Bebauung aussehen wird und wie die historischen Pavillons nach der Sanierung aussehen sollen. Auf dem Areal des ehemaligen Sophienspitals entstehen in naher Zukunft 159 geförderte Wohnungen, 18 Gemeindewohnungen und ein öffentlicher Park. Dazu ein Kindergarten und eine Volksschule, Geschäfte und Lokale. Besonders auf die Erhaltung des Parks und eine gemischte Nutzung in den Gebäuden wurde großer Wert gelegt.

Komm und informier Dich direkt im Kenyon-Pavillon, wie das neue Stadtquartier aussehen und was es beherbergen wird! „Eine Location, die nicht passender sein kann, ist doch die Spitalsluft noch zu riechen. Originale Einrichtungsgegenstände vermitteln Krankenhaus-Feeling und machen die Geschichte des Spitals spürbar.“


Wir haben am 21. Oktober eine Führung zur Ausstellung des Siegerprojektes organisiert. Anmeldung unter info@agendaneubau.at aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl erforderlich!