22.02.2022 / Agenda Rudolfsheim - Fünfhaus

Was ist eigentlich die "Steuerungsgruppe"?

Heute erzählen wir, wer hinter der Steuerungsgruppe der Agenda RH5H steckt

Eine nachhaltige Bezirksentwicklung zu fördern, heißt für uns vor allem, das Wissen und den Gestaltungswillen der Menschen aus dem Bezirk mit den Ressourcen und Entscheidungskompetenzen der Politik zusammenzubringen. Um den direkten Dialog von Bewohner*innen und Bezirkspolitik zu fördern, gibt es die so genannte Steuerungsgruppe.

 

Die Steuerungsgruppe trifft sich ca. 4-5 Mal pro Jahr im Bezirksamt und setzt sich aus Vertreter*innen der im Bezirk vertretenen Parteien, gewählten Sprecher*innen von Agenda-Gruppen sowie der Geschäftsstelle des Vereins LA 21 zusammen. Die Moderation der Treffen übernimmt die Agenda RH5H. 

Bei den Treffen werden die aktuelle Projekte der Bürger*innen von den Teilnehmenden mit ihrem Wissen und Netzwerkkontakten unterstützt. Auch wird über die Ausrichtung des Agenda-Prozesses im Bezirk beraten. Wesentliches Element der Agenda 21 ist der konstruktive Dialog auf Augenhöhe zwischen Politiker*innen und Bürger*innen zur Entwicklung und Umsetzung von Projektendie einen Beitrag zur nachhaltigen Bezirksentwicklung leisten sollen.  

Am 14. Juni 2021 fand die konstituierende Sitzung der Steuerungsgruppe statt, bei der unter anderem die Geschäftsordnung beschlossen wurde. Diese kann man, ebenso wie alle Protokolle der Treffen, hier nachlesen.

Am 22. Februar trifft sich die Steuerungsgruppe zum mittlerweile viertel Mal - und wird heute zum ersten Mal von zwei Gruppensprecher*innen besucht....Mehr darüber demnächst! 

Links

https://www.agendarudolfsheim-fuenfhaus.at/steuerung.html