03.11.2023 / Agenda Rudolfsheim - Fünfhaus

Was haben Haare mit Pflanzen zu tun???

Yilmaz, Gießpate der Agenda-Gruppe "Grau wird Grün, lebt seit mittlerweile 38 Jahren in Wien. Er ist in den 80er-Jahren aus der Türkei nach Wien gekommen, alle seine Kinder und Enkelkinder sind hier geboren. Yilmaz lebt seit vielen vielen Jahren im 15. Bezirk - hier ist er zuhause, hier fühlt er sich wohl, hier im Bezirk arbeitet er. Denn Yilmaz ist Friseur und hat seinen Betrieb "HaarRaum" in der Hütteldorfer Straße, ganz in der Nähe vom Meiselmarkt.

Wir haben ihn im September beim "Parking Day" kennengelernt, als die Agenda-Gruppe "Grau wird Grün" alle Gießpat:innen, die sie in den letzten Monaten kennenlernen bzw. zum Mitmachen motivieren konnten, zum gemeinsamen Austausch eingeladen haben. Yilmaz war auch dabei und hat von seiner begrünten Baumscheibe erzählt - ein guter Grund um ihn zu besuchen und ihn zu fragen, wieso er vor seinem Friseur-Salon Pflanzen und Blumen pflegt.

Yilmaz zeigt stolz die vielen Rosen, Grünpflanzen, Bäumchen und Buntnesseln, die er in der Baumscheibe gepflanzt hat. Bald wird er jene Pflanzen, die nicht winterhart sind, einwintern und in den Salon bringen. Den grünen Daumen hat er schon immer, meint er. Gärtnern ist eine große Leidenschaft, das hat er schon in der Türkei gerne gemacht. In der Wohnung mag er Topfpflanzen nicht so, seine Ehefrau ist da andere Meinung lacht er.

Leider sind die Auspuff-Abgase von den parkenden Autos, die direkt bei der Baumscheibe stehen bleiben, pures Gift für einige der Pflanzen. Zwei kleine Bäumchen haben es nicht überlebt und müssen bald ersetzt werden. Müll, wie zum Beispiel Bierdosen und Zigarettenschachteln entfernen ist Ylmaz bereits gewöhnt, natürlich ärgert es ihn trotzdem. Er würde sich einen kleinen Zaun wünschen, da immer wieder Autos zu weit in die Baumscheibe fahren wenn sie parken. 

Yilmaz kümmert sich um die Baumscheibe, weil er so Natur mitten in der Stadt hat und das noch dazu direkt vor seinem Betrieb. Er kümmert sich, weil ihm sein Grätzl und sein Bezirk nicht egal sind, weil es ihn freut wenn Passant:innen und seine Kund:innen die Pflanzen loben und sich über das Grün freuen. Stolz zeigt uns Yilmaz ein Foto seiner Enkelkinder, wie sie lachend zwischen den bunten Blumen sitzen.

Danke Yilmaz, dass du dich so gut um die Baumscheibe kümmerst! 



Du hast Interesse, selbst aktiv zu werden und dich als Gießpat:in zu engagieren? Melde dich bei eva@meinlebenim15.at und sie vernetzt dich mit der Gruppe "Grau wird Grün"!