21.05.2015 / Agenda Favoriten

Vorstellung Mobilitätskonzept Wienerberg-City

Die Agendagruppe „Lebens- und Wohnraum Wienerberg City“ setzt sich im Rahmen der Lokalen Agenda Favoriten seit Mai 2014 mit der Verbesserung der Verkehrssituation am Wienerberg auseinander und entwickelt gemeinsam Vorschläge zur Verbesserung der Mobilität (Öffentlicher Verkehr, Verkehrsberuhigung,...). Ziel der Gruppe ist die Erarbeitung einer Diskussionsgrundlage für ein sinnvolles Mobilitätskonzept für die Wienerberg City, das die verschiedenen Interessen der BewohnerInnen berücksichtigt. Im Rahmen der Arbeitsgruppe sollen Kompromisse und eine gemeinsame Lösung im Sinne der AnrainerInnen erzielt werden.

Mitte bis Ende 2014 wurde von der Agendagruppe ein Forderungskatalog ausgearbeitet und in mehreren Gesprächsrunden mit interessierten BewohnerInnen diskutiert und gemeinsam überarbeitet. Ergänzend wurden alle bisherigen Ideen der AnrainerInnen sowie Geschäftstreibenden (Apotheke, Zahnarzt,..) gesammelt und verdichtet. Der Forderungskatalog versteht sich dabei als „kleinster, gemeinsamer Nenner“.

Auf dieser Grundlage wurde im Frühjahr 2015 von der Kerngruppe der Agendagruppe mit Unterstützung des Verkehrsexperten Markus Liebsch ein Konzept zur Verkehrsberuhigung in der Wienerberg City erarbeitet.

 

Grundsätzliche Zielsetzungen des Konzepts sind:

  1. Verkehrsberuhigung Wienerberg City
  2. Durchzugsverkehr unterbinden
  3. Öffentlichen Verkehr nicht behindern, sondern eher bevorrangen
  4. Garagenzu- und -abfahrten erhalten

 

Anhand der genannten Zielsetzungen wurde schließlich eine Reihe von Maßnahmenvorschlägen, sowohl kurz-, mittel- und langfristige, entwickelt und mit dem hinzugezogenen Verkehrsexperten abgestimmt.