27.10.2022 / Agenda Landstrasse

Vorhang auf für den CZAPKAPARK: die Ergebnisse!

Im Mai 2022 hat das Beteiligungsverfahren zur Neugestaltung des Czapkaparks  begonnen mit dem Ziel Ideen und Anregungen von verschiedenen Nutzer*innengruppen des Parks einzuholen. Nun ist das Planungsteam am Zug: Die Ideensammlung ist Grundlage für den ersten Vorentwurf, der wiederum mit den Bürger*innen diskutiert wird. Hier gehts zur Ideensammlung!

 

Der Startschuss der Ideensammlung war eine Online-Umfrage, eine Ideenkarte, die an 15.000 Haushalte per Post versendet wurde, sowie die direkte Rückmeldung per Telefon oder E-Mail an uns. Im Juni waren wir vor Ort und sind bei einem Ideenpicknick am Nachbarschaftstag sowie bei einem weiteren Infostand mit interessierten Bürger*innen ins Gespräch gekommen. Über die Sommermonate war das Fair-Play-Team im Park und hat sich aufsuchend mit den Nutzer*innen Unterhalten. Beim Wohnstraßenleben konnten wir uns erneut bei gemütlicher Atmosphäre mit den Nutzer*innen über ihre Anliegen austauschen. Den Abschluss der Bürger*innenbeteiligung bildete der Mädchenworkshop.

 

Durch diesen Mix an verschiedenen Formaten in der analogen und digitalen Welt, haben uns bis Ende September zahlreiche Anregungen zur Neugestaltung des Czapkaparks erreicht. Zudem führten wir Telefongespräche mit Multiplikator*innen von Kindergärten und Schulen aus der unmittelbaren Parkumgebung.

 

Am häufigsten ist der Wunsch nach mehr Actiongeräten (z.B. eine Kletterwand/-gerüst, Trampoling) gefallen, direkt anschließend wurde das Anliegen nach mehr Sitzgelegenheiten in Form von kommunikativen Sitzecken, Picknicktischen und Wellenbänken geäußert. Ebenfalls braucht es mehr Begrünung sowie eine fixe WC-Anlage. Ebenfalls häufig wurde der Wunsch nach einem Wasserspiel eingebracht. Mehr und bessere Spielmöglichkeiten für Kinder sowie die Verbesserung des Ballspielkäfigs sollen laut der Befragten auch in die Planung miteinfließen. Eine ebenfalls häufig erwähnte Anregung ist mehr Beschattung durch Bäume oder ein Sonnensegel.