20.09.2023 / Agenda Rudolfsheim - Fünfhaus

Von Kirchtürmen, Gießpat*innen und Italo-Flair im 15.

Das war der Park(ing) Day 2023


Beim Park(ing) Day werden Parkplätze in öffentliche "Wohnzimmer" für alle verwandelt, um zu zeigen, dass in der Stadt Platz für alle sein sollte und es mehr Aufenthaltsqualität bedarf.

Unsere super engagierten Bewohner:innen rund um die Gruppen "Grau wird Grün" und der Initiative "Lebenswertes Rudolfsheim-Fünfhaus" haben gleich an zwei Orten Aktionen gesetzt. Eigentlich an drei, denn auch ein Kirchturm war dabei :)

Bei der "Zuzibaumoase" in der Huglgasse haben sich die neuen Gießpat:innen kennengelernt und ausgetauscht. Die Gruppensprecherinnen Sylvia und Sonja haben sichtbar gemacht, was sich seit der Gruppengründung letztes Jahr alles getan hat. Und das war Einiges! Auch die Radler von "Fahr Rad im 15." und der Bezirksvorsteher haben vorbeigeschaut.

Letzterer hat auch Italo-Flair bei der "Terrazza di Fenzi" in der Fenzlgasse geschnuppert, denn bei unserem neuen Parklet gab es viel Sonne, nette Gespräche und eine Nach-BAR. Es gibt einige Ideen, die auf ihre Umsetzung warten und beim nächsten Gruppentreffen besprochen werden. Auch Julia, die das Kleidertauschevent im "MaBa-Wohnzimmer" in der Nobilegasse organisiert hat, war zu Besuch und kann sich gut vorstellen, das Parklet für einen Tauschnachmittag zu nutzen. Ein Bücherregal gibt es ja schon.


Um 17:30 Uhr ging es dann hoch hinauf!
"Grau wird Grün" hat eine Besichtigung des Kirchturms der Kirche am Kardinal-Rauscher-Platz organisiert. Über 70 Meter ging es nach oben - Schwindelfreiheit war von Vorteil und die Mutigen konnten einen tollen Ausblick über Rudolfsheim-Fünfhaus genießen.


DANKE AN ALLE FÜR DIESEN NACHMITTAG!