22.02.2021 / Agenda Alsergrund

Von der Idee zur Agendagruppe: Aber Galli Halli!

 

Die Volksschule Galileigasse hat neun Klassen und eine Vorschulklasse und ist in zwei Gründerzeitgebäuden mit zwei Höfen untergebracht. Die Schule ist 2020/2021 besonders gefordert, wenn es darum geht, dass sich keine Gruppen beim Spielen im Freien mischen sollen. Daraus entstand die Idee, den öffentlichen Raum vor der Schule zu nutzen.

 

Ein Outdoor-Klassenzimmer für die Galileigasse

 

In der Projektschmiede wurde die Idee vorgestellt, den öffentliche Raum vor der Schule soll als Outdoor-Klassenzimmer zu nutzen. Mit einer Grätzloase soll ein Aufenthaltsort für Schüler*innen und Anrainer*innen geschaffen werden.

Die vergangenen Monate wurde an Entwürfen gearbeitet und Projektziele wurden in ein Leitbild gegossen. Damit bewarb sich die Initiative unter großer Zustimmung des Agenda-Steuerungsteams für die Aufnahme als Agendagruppe. Wir sagen nur: Herzlich Willkommen!

 

 

Nimm den Hammer!

 

Der schönste Moment in jedem Agendaprojekt ist, wenn die Ideen, die oft über einen langen Zeitraum weiterentwickelt und vorangetrieben werden, zur Umsetzung kommen. Wenn das Fest beginnt, der Vortrag startet oder wie bei Galli Halli, wir endlich Säge, Hammer und Akkuschrauber in die Hand nehmen. Die Agendagruppe aus der Galileigasse arbeitet daran, diesen Moment näher zu kommen: Förderanträge werden gestellt, Genehmigungen werden angesucht, Unterstützer*innen und Projektpartner*innen gefunden. Sollte alles klappen, sollte noch im Frühjahr das erste Outdoor-Klassenzimmer am Alsergrund umgesetzt werden.

 

Welche Farbe hat Dein Daumen?

 

Die Gruppe freut sich über jede Unterstützung. Geschickte Hände (besonders hilfreich sind jene mit einem grünen Daumen dran), Material- und Pflanzenspenden, Kontakte und Ideen für Veranstaltungen sind gefragt. Wenn Du das Projekt unterstützen willst, schick uns eine Mail an info@agendaalsergrund.at.