29.11.2023 / Agenda Liesing

Visionen-Workshop Klimagrätzl Elisenviertel

Am 22. November lud die Agenda Liesing zu einem spannenden Workshop mit dem Thema „Visionen für einen klimafitten Stadtteil“ ein. Die großen Themen waren Begrünung, aktive Mobilität und Aufenthalt im öffentlichen Raum. Gemeinsam mit interessierten Bewohner:innen, ansässigen Institutionen und dem Bezirk Liesing wurden Wünsche und Vorstellungen diskutiert, wie sich das Elisenviertel den künftigen Herausforderungen stellen kann und Ort der Begegnung geschaffen werden können.

 

Damit einladende Aufenthaltsorte und angenehme Alltagswege entstehen können, braucht es grüne Infrastruktur. Bäume, vertikale Begrünung, Staudenbeete, Sitzgelegenheiten, Wasser, Spielangebote usw. können dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Eine breite Zustimmung fand eine Neugestaltung des kleinen Parks als Zentrum des Grätzls und die Aufwertung der umgebenden Straßen. Auch wünschen sich die Bewohner:innen die Ergänzung von schattenspenden Bäumen, insbesondere in den heißen Gassen. Weiters wurden immer wieder die schmalen Gehsteige angemerkt. „Wir haben unsere Wege schon so angepasst, wo wir mit dem Kinderwagen durchkommen“, erzählte eine Teilnehmerin. Auch eine Verbesserung der Angebote im Schlosspark wurden thematisiert. Die Besucher:innen wünschen sich mehr geschützte, schattige Sitzbereiche und einen Kleinkinderspielplatz.

 

Nächsten Dienstag, am 5. Dezember findet der Folge-Workshop statt. Wir arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der Ideen und Visionen weiter. Welche Projekte sind besonders wirksam und können schon bald Realität werden? Und was können Bewohner:innen zur Umsetzung der Visionen beitragen?

 

Umsetzungs-Workshop
Dienstag, 5. Dezember 2023, 18:30–20:30 Uhr
Schloss Liesing, Josef-Kutscha-Gasse 1A, 1230 Wien

 

Werde Teil einer partizipativen Stadtentwicklung und trage dazu bei, Deinen Stadtteil noch lebenswerter zu machen!