25.02.2022 / Agenda Favoriten

Unser Good Hood Hero!

Hans-Peter liebt die Vielfalt in Favoriten, aber es fehlte ihm an begrünten Treffpunkten, um mit Nachbar*innen ins Gespräch zu kommen. Daraus entstand die Idee der Insel Kreta – einer grünen Oase mit Hochbeeten mitten im urbanen Dschungel Favoritens. Mit Unterstützung der Agenda hat er selbst Hochbeete und gemütliche Sitzmöglichkeiten auf der Insel gebaut. Aber damit war sein Einsatz für Favoriten nicht zu Ende: Jetzt kümmert er sich darum, dass alles ordentlich ist und pflanzt ab und zu ein verloren gegangenes Bäumchen nach. Die Insel: Kreta ist Dank Hans-Peter zu einem wichtigen Begegnungsort im Grätzl geworden, auf der die Favoritner*innen entspannen und die Sonne genießen können.

Hans-Peter macht nicht nur sein Grätzl schöner, er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der SDGs: Mit einem wohnungsnahen Treffpunkt unterstützt die Insel: Kreta die Gesundheit und das Zusammenleben der Wiener*innen und die grünen Hochbeete tragen einen kleinen Teil zur Verbesserung des Mikroklimas bei.

Gibt es auch in deinem Bezirk Orte, die eine Insel Kreta brauchen? Sag uns, wo sie sind und wir helfen dir dabei, auch dein Grätzl zum Inselparadies zu machen.