09.09.2023 / Agenda Rudolfsheim - Fünfhaus

Herklotz & Oelwein - wir testen die neue Radroute!

Die neue 1,7 km lange verkehrsberuhigte Radroute entstand im August zwischen Auer-Welsbach-Park und Sechshauser Straße. Wir haben sie befahren.

 

Nach Planungsüberlegungen im letzten Jahr und einer Begehung mit Agenda-Aktiven, Bezirk und Fachabteilung ist es nun soweit. Das Viertel südlich der Mariahilfer Straße bis zur Sechshauser Straße hat im August eine erste Radverbindung, um verkehrsberuhigt den Bezirk von West nach Ost oder umgekehrt zu queren, erhalten. Dabei kommen der Oelwein- und Herklotzgasse in der 30-er Zone zwischen dem Auer-Welsbach-Park und dem Gürtel / Gumpendorf zentrale Funktionen zu. Sie sind in Teilen alternativlos.

  

Fertigstellung August

 

Im August wurde nun etappenweise die Umsetzung der Bodenmarkierungen durchgeführt. Die Radroute führt nun über folgende geöffnete Einbahnen: Start an der Kreuzung Sechshauser Straße & Turnergasse über die Herklotzgasse, Oelweingasse und Siebeneichengassse zum Radweg vor dem Park; So entsteht eine durchgängige Route in beide Richtungen vom Auer-Welsbach-Park nach Gumpendorf und umgekehrt.

 

Bevorrangung, Verbesserungsvorschläge und weitere Einbahn-Öffnungen

 

Mit Ausnahme der drei Querstraßen, Arnstein- und Geibelgasse, in denen der 12A quert sowie der Anschützgasse wurde die Radroute bevorrangt. Auch wurde für die Anbindung der neuen Radroute die Öffnung von drei weiteren Straßenabschnitten umgesetzt: Grimm-, Braunhirschen- und Hollergasse wurden im Zuge der Radoute jeweils zwischen Oelweingasse und Sechshauser Straße geöffnet. Mit der Öffnung der Hollergasse, deren erstes Teilstück von der Wienzeile bereits umgesetzt ist, ergibt sich jetzt die Anbindung der Radroute in beide Richtungen zum Radweg an die Wienzeile. In Summe werden so rund 1,7 Kilometer Einbahnen für Radfahren in verkehrsberuhigten Gassen des Viertels neu geöffnet.

  

Mehr Infos zur Gruppe findest Du hier.