13.07.2023 / Agenda Wieden

Der neue Diodato-Park

Seid ihr schon gespannt, wie der neue Diodato-Park aussehen wird?

Im Frühling haben zwei Parkgespräche stattgefunden, bei der wir von der AgendaWieden in Kooperation mit der Bezirksvorstehung und den Wiener Stadtgärten Ideen für die neue Gestaltung eingeholt haben.

Auf Basis der zahlreichen Wünsche und Anregungen haben die Wiener Stadtgärten einen Entwurf erstellt und Ende Juni im Park präsentiert. Der Entwurf greift folgende Anliegen auf: Entsiegelung, Öffnung des Platzes zur Straße hin, Erhöhung der Vielfalt der Sitzmöglichkeiten, Beschattung und Begrünung. Außerdem hat die MA28 die Umgestaltung der Schäffergasse noch bis zum neuen Gemeindebau erweitert.

Der Plan kam bei den Besucher*innen gut an. Besonders gut gefallen hat die Idee von caféhausartigen Sitzgruppen mit Schach und Dame-Spielfeldern auf den Tischen. Diese erinnern an den Kaffehausbesitzer Johannes Diodato, nach dem der Park benannt ist und erfüllen die Wünsche nach Spielen und gleichzeitig auch Ruhe im Park.

Begrüßt wurde auch zB die schonende Umgestaltung und die Aufwertung des Pflanzen-Bestandes, die zusätzlichen Baumpflanzungen und die wasserdurchlässige Befestigung der derzeitigen Schotter/Hunde-WC-Fläche. Auch ein Salettel wird es geben, in dem man im Schatten verweilen kann, aber auch ein Sonnenbankerl ist vorgesehen, auf dem man noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen kann.

Auch ein paar Sorgen wurden geäußert, wie zB längere Parkplatzsuche und Lärmbelästigung und Vermüllung durch nächtliche Aufenthalte im Park. Letzterem könnte aber die bessere Beleuchtung entgegenwirken.

Insgesamt war die Stimmung bei der Präsentation im Park sehr positiv und die Anrainer*innen freuen sich über den neuen Park.

Die Bauarbeiten für die Straße beginnen im Juli, der Park wird im September umgebaut.