30.08.2023 / Agenda Favoriten

Super Sommer im SUPERGrätzl

Der SUPER Sommer im SUPERgrätzl neigt sich dem Ende zu. 

Vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch etliche 'große Nachbar*innen' im Supergrätzl nutzten die Gelegenheit, um selbst Blumenkugeln aus Erde, Blumensamen und Katzenstreu (als Bindemittel) herzustellen. Gleich danach wurden die Samen auf Grünflächen und Baumscheiben im SUPERgrätzl ausgestreut. Die Kids beobachten nun am täglichen Heimweg, ob ihr Engagement für mehr Grün im Grätzl Früchte trägt!

 Ganz nebenbei kam das Agendateam mit den Bewohner*innen zu den Themen Begrünung und Nachbarschaft ins Gespräch. So wurde über die Möglichkeiten der 'do-it-yourself-Begrünung (zb durch Baumscheiben-Begrünung, Giess-Patenschaften, Blumenkisterl am Fensterbankerl oder Grätzloasen) im Grätzl informiert - vielleicht blüht nächstes Frühjahr die eine oder andere Idee auf! Das Agendateam unterstützt gerne dabei (nicht nur im Supergrätzl!) - einfach anrufen, vorbeikommen oder schreiben!

 

Wir laden noch einmal zum herbstlichen Agenda Treff im Supergrätzl am

Di, 19. September von 17-19 Uhr

  • Dialog:
    • Info: Impulse zur Begrünung im Grätzl – im öffentlichen Raum (Parklets/Grätzloasen, Nachbarschaftsgärten, Baumscheibenpatenschaften, Topfpflanzen am Gehsteig etc.)
    • Austauschrunde: Wie können wir kleine Freiräume im Grätzl für mehr Grün und mehr Zusammenleben nutzen? Welche temporäre Begrünung ist möglich (z.B. Hochbeete)?
  • Hands-On-Aktion: Für Kinder und Jugendliche startet um 16h der Experimentier-Workshop „Physik-Mobil“. Mit einfachsten Alltagsmaterialien werden überraschende Experimente gemacht. JedeR kann selbst ausprobieren – und dann staunen, grübeln, diskutieren.