02.10.2019 / Agenda Währing

Spannende Diskussionen im ersten Bildungssalon

Ist Integration wirklich das, was wir wollen?

Georg Kraft-Kinz, Vizeobmann des Vereins Wirtschaft für Integration stieß mit seinem Input interessante Diskussionen rund um die Themen Inklusion und Integration an. Gerade im schulischen Bereich sind diese Fragen entscheidend, denn es geht um Chancen und Hindernisse für Kinder und Jugendliche. Ein großer Anteil der Schüler*innen hat einen Migrationshintergrund, der viele Chancen bietet: Mehrsprachigkeit und Kenntnis unterschiedlicher Kulturen sind nur einige davon. Dennoch wird immer noch davon gesprochen, dass Zuwander*innen integriert werden müssen. Vielmehr sollte es darum gehen, die vielfältigen Stärken und Kompetenzen, die in einer bunten Gesellschaft vorhanden sind, zu bergen und für die Gemeinschaft zu nutzen. Als problematisch wurde auch gesehen, dass in Wien rund 30% der Wienerinnen und Wiener nicht wahlberichtigt sind und eine demokratische Beteiligung daher nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Der Bildungssalon wird jedenfalls fortgesetzt – das Thema Bildung bietet noch ausreichend Diskussionsstoff!