31.01.2018 / Agenda Alsergrund

Sobieskimarkt – leider eingestellt

Noch vor 6 Monaten haben wir an dieser Stelle über den Sobieskimarkt berichtet – nun wurde er leider eingestellt. Im Herbst 2011 konnten das erste Mal am Sobieskiplatz biologische und nachhaltig produzierte Lebensmittel eingekauft werden. Der Biomarkt hat das Bild des Grätzls geprägt und den dörflichen Sobieskiplatz jeden Samstag – Sommer wie Winter - belebt.

 

Der Betreiber Adamah hat sich, mit Ausnahme des Vorgartenmarktes, von allen Märkten in Wien zurückgezogen: „In den vergangenen Jahren haben sich Kosten und Bürokratie leider so verändert, dass wir unsere Stände nicht mehr kostendeckend betreiben können. Diese Entwicklung und der Preiskampf der Supermarktketten um BioLebensmittel, machen die Märkte für uns wirtschaftlich leider unmöglich.“

 

Ein Agendaprojekt wird damit abgeschlossen

 

Auch die Agenda Alsergrund schmerzt es, dass der Markt eingestellt wird. Die Agendagruppe Initiative Schubertgrätzl initiierte den Markt vor 7 Jahren. In den darauffolgenden Jahren fanden am Sobieskiplatz immer wieder Veranstaltungen rund um den Biomarkt statt. In Kooperation mit anderen Institutionen gab es Pflanzentauschbörsen, Nachbarschaftsfeste oder Platz-Konzerte.

 

Ob es möglich ist in den kommenden Monaten wieder einen Markt anzulocken, ist nicht absehbar. Die engagierte Nachbarschaft die sich in diesem Grätzl gebildet hat, setzt auch heute noch immer Projekte um. Dies ist zumindest ein guter Anfang für Schritte in Richtung neuer Sobieskimarkt!