29.06.2023 / Agenda Alsergrund

Schulfest Volksschule Galileigasse

Am 23. Juni wurde die gesamte Galileigasse gesperrt und zum offenen Klassenzimmer für die Schulkinder der Volksschule Galileigasse umgestaltet. Neben Tanz- und Bastel-Workshops war auch die Agenda Alsergrund zum Schulfest eingeladen.

 

Mit der Frage „Was würdest Du gerne nach der Schule vor der Schule machen?“ wurden Ideen gesammelt, was aus Sicht der Kinder auf der Galileigasse schön wäre, wie sie gerne ihre Zeit dort verbringen möchten. Die Ideen durften die Kinder entweder mit Straßenmalkreide am Boden hinterlassen oder wie echte Planer und Planerinnen in einem Planausschnitt einarbeiten.

 

Die Kinder wünschen sich vor allem mehr Platz zum Spielen. Angefangen vom Fußballfeld oder Basketballplatz bis hin zum klassischen Spielplatz mit Schaukel und Rutsche, alles war erlaubt. Auch mehr Bäume zum Verstecken und Wasser zum Abkühlen wurden von den zukünftigen Planer und Planerinnen gezeichnet. Das der Sommer bevorsteht zeigte auch die Vielzahl an Zeichnungen von Eis, in der Tüte und am Stiel.

 

Die Ideen der Kinder werden nun an die Agendagruppe HalliGali weitergeben, um diese beim Projekt Galileigasse NEU zu berücksichtigen. Im Juli soll es dazu die ersten Workshops geben. Alle Anrainer*innen sind herzlich eingeladen sich zu engagieren.