16.10.2019 / Agenda Liesing

Schritt für Schritt zu Fuß Gehen in Liesing attraktiver und sicherer machen

Die Agenda Liesing bietet sich an gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern das zu Fuß Gehen in Liesing zu verbessern.

Aktuell arbeitet die Agenda mit der Direktion und dem Elternverein der Volkschule Prücklmayrgasse daran, das zu Fuß Gehen für Kinder auf ihrem Schulweg sicherer machen.  

Die größte Gefahr in der Prücklmayrgasse, aber auch vor anderen Schulen, geht von den Eltern selbst aus. Die sogenannten ELTERN-TAXIS stellen ein großes Problem dar.

 

Maßnahmen welche die Sicherheit vor Schulen für Kinder erhöhen können

 

  • Schulstraße -> Fahrverbote für Autos vor der Schule.
  • Elternhaltestelle -> Ziel ist es, dass die Kinder wieder regelmäßig den Schulweg eigenständig zu Fuß zurücklegen.
  • Schulvorplätze sicher gestalten und als Puffer zur Straße nutzen
  • Bewusstseinsbildung -> Sicherheit / Gesundheit / Konzentration / Gehirn Entwicklung / Soziale Kontakte

 

Es gibt viele Möglichkeiten!

 

Die effektivste Maßnahme wäre die Straßen vor Schulen vom motorisierten Verkehr komplett zu befreien. SCHULSTRASSEN bei denen Straßen zeitnah zu Schulbeginn und Schulende für den motorisierten Verkehr gesperrt werden, wäre eine effektive Maßnahme. Leider nicht immer leicht umzusetzen. Eine Schulstraße wurde auch in Liesing für die Volkschule Prücklmayrgasse schon des Öfteren diskutiert. Leider bislang ohne Erfolg. Die Schule bleibt mit dem Bezirk in Kontakt um eine Lösung zu finden.  

Eine kleinere Maßnahme, welche die Sicherheit für die Kinder ebenfalls erhöht, sind sogenannte ELTERNHALTESTELLE oder auch Kiss&Ride bezeichnet. Wie der Name schon sagt, wird an einem geeigneten Standort eine Haltestelle / Platz bestimmt, an der die Eltern gut stehen bleiben können und ihre Kinder aussteigen lassen. Die Kinder gehen dann die letzten Meter alleine oder in Begleitung sicher zu Fuß in die Schule. In Liesing gibt es so eine Kiss&Ride Haltestelle, leider wird diese, auch zum Ärger der AnrainerInnen, nicht von allen Eltern angenommen.

Eine weitere kleine Maßnahme welche die Sicherheit vor Schulen erhöhen kann ist der „MOBILE SCHULVORPLATZ“ ein Projekt der MA18. Dieser bietet sich an, wenn der Schule zu wenig Freiraum zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um ein Parklet – also ein zusätzlicher Freiraum, an dem die Kinder sich vor dem Schulgebäude aufhalten können. Diese Erweiterung des Schulvorplatzes gibt SchülerInnen und Eltern zusätzlichen Platz. 2018 war der mobile Schulvorplatz in der Schulgasse in Währing im Einsatz – bis der Schulvorplatz umgestaltet und autofrei wurde. Wenn sich eine Schule für den Mobilen Schulvorplatz interessiert, kann die Agenda hier gerne vermitteln. Derzeit sucht die MA18 einen neuen geeigneten Standplatz ab dem Frühjahr 2020.

 

Erste Ideen für Liesing!

Eine erste kleine Aktion, welche das zu Fuß Gehen der Kinder in Liesing fördern kann, wurde während der Europäischen Mobilitätswoche angeboten. Die Agenda Liesing hat mit der Volksschule Prücklmayrgasse und dem Elternverein den PEDIBUS VS Prücklmayrgasse eingerichtet. Bei einem Pedibus werden Kinder von Begleitpersonen zu Fuß zur Schule begleitet.

 

Für mehr zu Fuß Gehen in Liesing

Die Agenda Liesing, setzt sich nicht nur für das zu Fuß Gehen bei Kindern und Jugendlichen ein, wir wollen das (Alltags) zu Fuß Gehen in Liesing Schritt für Schritt attraktiver machen und dazu ist Ihre Meinung gefragt.

  • Wo sehen Sie Probleme beim zu Fuß gehen in Liesing?
  • Möchten Sie uns aktiv unterstützen, Ideen oder Verbesserungsvorschläge einbringen?
  • Denken Sie an eine Verkehrssituation bei der akuter Handlungsbedarf besteht?

 

Kontaktieren Sie uns, einfach per Mail oder Telefon : +43 6991 9442806  

 

Weitere Informationen zum zu Fuß Gehen

  • Wer täglich eine Stunde zu Fuß unterwegs ist, steigert die eigene Fitness spürbar. Broschüre “GeHsundheit”
  • Wussten sie: Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens im Durchschnitt 50 Mio. Schritte und legt dabei 40.000 km zurück – das entspricht in etwa einer Erdumrundung. Im Durchschnitt gehen wir täglich 1.400 Schritte – optimal wären 10.000.
  • Wem alleine gehen zu langweil ist, dem wird das beliebte Geh – Café der Mobilitätsagentur

 

(c) Foto Christoph Meissner (Mobilitaetsagentur)