20.10.2022 / Agenda Währing

Schön war sie, die 6-Jahres-Feier der Agenda Währing!

Letzte Woche versammelte sich die Agenda-Community Währings im Kunst- und Kulturzentrum Semmelweisklinik, um zurückzublicken, gemeinsam Erreichtes zu feiern und auch einen Blick in die Zukunft Währings zu wagen.

 

Eröffnet wurde das Fest von Bezirksvorsteherin Silvia Nossek und Geschäftsführerin der LA 21 Wien, Sabrina Halkic, die sich bei den Agenda-Aktiven für ihren Einsatz für die nachhaltige Bezirksentwicklung bedankten. Bewohner:innen zu ermächtigen, ihre Nachbarschaft selbstwirksam mitzugestalten, solle auch im Fokus der nächsten Agenda-Periode stehen.

 
Im Anschluss durften wir, das Agendabüro, dann im Rahmen einer interaktiven und augenzwinkernden Lecture-Performance die Begleitung des Agendaprozesses und die Erfahrungen, Erfolge, Umwege und Lehren aus 6 Jahren Agenda Währing reflektieren. Eine naturwissenschaftliche Formel für gute Nachbarschaft, Tipps und Tricks für die Bildung von Agendagruppen, die besten Gesprächseinstiege, um mit Nachbar:innen ins Plaudern zu kommen und viele Anekdoten inklusive. Als Gruppe beantworteten wir durch Summen, Klatschen und unterschiedliche Aufstellungen im Raum, wie stark wir uns als Teil der Agenda-Community Währing begreifen (es war laut!), wie sehr wir Währing lieben (sehr!) und was wir bereit sind, für Währing zu tun (einiges!).

 

Im Zentrum standen dabei natürlich die engagierten Bewohner:innen, die Währing mit ihren Agenda-Projekten über die letzten Jahre noch lebenswerter, grüner, nachhaltiger, nachbarschaftlicher, sozialer und klimafreundlicher machten. Ein Highlight bot langjährige Agenda-Aktive und stellvertretende Sprecherin der Agenda-Gruppe Tu was!, Lisa Nevyjel mit ihrem eigens kreierten Tu was!-Soundtrack.

 

Inspiration und einen Überblick über die umgesetzten Projekte bot unsere Ausstellung 6 Jahre Agenda Währing. Von der Umgestaltung des Gersthofer Platztls, neuen Bewegungsangeboten im öffentlichen Raum, Begrünungsaktionen, dem Währinger Grätzlrad, Talente-Tausch, Stadtspaziergängen, der Schaffung sicherer Schulwege, über das Bildungsviertel Ebner-Eschenbach, die Eröffnung des Gemeinschaftsgartens im Leopold-Rosenmayr-Park, den Einkaufstrolley Währing GEHT einkaufen bis zu Plauderbänken für mehr Miteinander. Insgesamt 37 Projekt-Würfel von 8 Agenda-Gruppen und 2 Agenda-Initiativen füllten die Räumlichkeiten in der Semmelweisklinik und zeigten die Vielfalt an realisierten Ideen für einen nachhaltigen Bezirk.

 

Abgerundet wurde der interaktive Aus- und Rückblick durch „I have a dream“-Statements aus der Community. Mehr nachbarschaftliches Miteinander im Bezirk, faire Verteilung des öffentlichen Raums und mehr Möglichkeiten zur Mitgestaltung waren nur einige der geäußerten Träume für die Zukunft Währings. Weitere gesellten sich im Laufe des Abends auf den Wunsch-Baum.

 

Auf der Agenda-Bühne durften wir dann den Tunes von Pension Schöler lauschen. Langjähriger Agenda-Mitstreiter und Sprecher der Agenda-Gruppe Lebenswertes Gersthof, Peter Schöler, gab im Duo mit Alexandra Schöler-Haring einen Mix aus Jazz, Pop und Chanson zum Besten.

 

Für Verköstigung sorgte das tolle Team von Robin Foods mit ihrem Food Waste-Buffet. Auf ihrem Lastenrad bereiteten sie Köstlichkeiten aus geretteten Lebensmitteln zu und informierten zum nachhaltigen Umgang mit Nahrungsmitteln.

 

Bei Musik, Drinks und Snacks blieb außerdem genug Zeit für Austausch und Vernetzung. Denn auch Interessierte und Agenda-Aktive aus anderen Bezirken nutzten die Gelegenheit, um mit Projektumsetzer:innen ins Gespräch zu kommen und in entspannter Atmosphäre über nachhaltige Bezirksentwicklung und Mitgestaltung zu plaudern.

 

Wir danken noch einmal allen, die den Prozess über die letzten Jahre mitgestaltet haben und sind schon gespannt auf die Agenda-Zukunft in Währing!