11.04.2019 / Agenda Wieden

Saisonauftakt im Gemeinschaftsgarten Rote Be[e]te

Der Winter ist vorbei, der Frühling liegt in der Luft! Ein guter Zeitpunkt, um die Saison im Gemeinschaftsgarten Rote Be[e]te am Elisabethplatz einzuläuten. Am besten gleich mit einer Aktion zum richtig Anpacken!

 

Gesagt, geplant, getan – Ende März kamen die GärtnerInnen an einem sonnigen Freitagnachmittag zusammen, um ihre Hochbeete fit für das neue Gartenjahr zu machen. Dabei stand ein Aspekt im Mittelpunkt: die Beete vor Mäusen zu schützen, hatten die kleinen Nager doch letzten Herbst immer wieder fleißig „mitgenascht“, zum Leid der engagierten Mitglieder der Agenda-Gruppe Rote Be[e]te.

 

Es galt zunächst, alle Erde aus den Beeten zu schaufeln. Dabei stießen die GärtnerInnen auf etliche Mäusenester – zumindest zur Freude aller Kinder, die aufgeregt die kleinen Tierchen bestaunten. Am Boden der Beete zogen wir nun engmaschige Gitter ein, die eine Besiedelung von Mäusen von unten verhindern. Es wurde gezwickt, gebogen und gehämmert, bis die Gitter perfekt in die Beete eingepasst waren. Anschließend befüllten wir bei der Gelegenheit die Beete teilweise mit neuer Erde und machten alles fürs Pflanzen bereit.

 

Zum Saisonauftakt hat die Agenda-Gruppe neue Mitglieder bekommen: eine Familie und eine Pensionistin freuen sich schon, nun selbst auf einem Hochbeet in der Stadt Kräuter und Gemüse anbauen zu können. Damit trägt der Gemeinschaftsgarten zum Dialog zwischen Generationen bei. Und, wie sich beim Saisonauftakt wieder zeigte, auch zum Austausch mit den anderen Menschen im Grätzl, die sich über das Leben am Platz freuen.