28.03.2019 / Agenda Neubau

Sachen selber machen: wir bepflanzen Tröge und Töpfe!

Foto-Story zum Nachmachen

Auf der Terrasse in unserem Büro soll es heuer grün werden. Darum haben wir den ersten warmen Frühlingstag dazu genutzt, mit der Bepflanzung von Trögen und Töpfen zu beginnen. Wir verwenden dazu hauptsächlich „Maurerwannen“, die günstig im Baumarkt zu erwerben sind und Bauzäune. So können wir eine Vertikalbegrünung schaffen, die unabhängig von der Hausmauer eine starke räumliche Wirkung erzeugt. Wir wollen damit zeigen, dass auch kleine Veränderungen eine große Wirkung in der Stadt haben können.

Wir halten Euch hier auf dem Laufenden, wie sich unsere grünen Wände entwickeln.

Unsere Foto-Story zeigt Euch, wie wir vorgegangen sind. Wir hoffen, unsere Tipps helfen Euch, Eure eigenen Begrünungsideen umzusetzen. Los geht`s!

 
 



1. Wir bohren Löcher in die Tröge, damit überschüssiges Wasser nach heftigen Regenfällen abrinnen kann und keine Staunässe entsteht. Die meisten Pflanzen vertragen kein stehendes Wasser im Wurzelbereich.

   

2. Wir suchen für alle Dinge, die wir haben, einen guten Platz. Wir probieren aus, wie wir Gitter, Tröge und Pflanzen gut kombinieren können.

3. Nun befüllen wir den Boden der Tröge mit Drainagematerial, damit das Wasser gut abfließen kann. Dafür kannst du auch kleine Steine verwenden.

4. Wir schneiden Vlies zurecht und legen es auf die Drainageschicht. Dadurch verhindern wir, dass Erde beim Gießen oder bei Regen ausgeschwemmt wird.

 

5. Zur Befüllung verwenden wir Dachgartensubstrat, denn das beinhaltet viele Stoffe, die als Wasserspeicher dienen. So trocknen die Tröge nicht so schnell aus, wenn es warm wird.

6. Wir mischen zusätzlich Blähton unter das Substrat, denn der speichert Wasser. Er verhindert, dass die Pflanzen an heißen Tagen vertrocknen, weil zuviel Wasser verdunstet ist.

7. Dann beginnt das Bepflanzen: wir drücken die kleinen Gewächse vorsichtig aus dem Plastikbehälter, indem wir sie leicht quetschen und sanft klopfen.

8. Die Samen drücken wir leicht in die Erde. Auf der Packung finden sich meistens Angaben zur Saattiefe.

9. Zum Schluß wird noch ordentlich gegossen: für einen guten Start in die Saison!



Wenn Du unseren Schaugarten besuchen möchtest, schreib uns ein Mail oder ruf uns an. Wir freuen uns auf Deinen Besuch und geben gerne Tipps weiter.