Rückblick auf das AgendaWieden-Jahr 2023
Das Agenda-Jahr 2023 war von vielen spannenden Aktivitäten und bereichernden Begegnungen geprägt. Es freut uns sehr, dass wir eine neue Agenda-Gruppe gründen konnten, nämlich die Gruppe „WiednerWald“, die in nächster Zeit ihr Parklet in der Rinößlgasse regelmäßig bespielen wird. Eine andere Agenda-Gruppe hat ihre Arbeit erfolgreich abgeschlossen, nämlich die Agenda-Gruppe "Grätzlsitz". Diese Entwicklungen spiegeln die lebendige Vielfalt und das Engagement der Bürger*innen wider, die gemeinsam die Zukunft ihres Bezirks mitgestalten.
Neue Impulse durch vielfältige Veranstaltungen
Die Agenda-Veranstaltungen des vergangenen Jahres zeichneten sich durch eine gelungene Mischung aus altbewährten Projekten wie dem Wiedner Innenhof-Flohmarkt und neuen Elementen wie dem Bürger*innenbeteiligungsverfahren zur Umgestaltung des Diodato-Parks aus. Letzteres erfolgte in einem guten Zusammenspiel mit der Bezirksvorstehung Wieden und den Wiener Stadtgärten. Zahlreiche Events der Agenda-Gruppen, darunter Nachbarschaftsfeste, Grätzl-Spaziergänge und Workshops mit externen Vortragenden, boten ein vielfältiges Programm.
Fokus auf Klimawandelanpassung im öffentlichen Raum
Die AgendaWieden vertiefte im Jahr 2023 ihren Schwerpunkt auf Klimawandelanpassung und machte dies im öffentlichen Raum sichtbar. Bunte Informations-Tafeln an vier begrünten Orten informieren nun über Projekte, die von engagierten Bewohner*innen initiiert und in Zusammenarbeit mit der Bezirksvorstehung und der AgendaWieden umgesetzt wurden.
Insgesamt war das vergangene Jahr geprägt von einem vielfältigen und aktiven Bürger*innen-Engagement, das zeigt, wie Bürgerbeteiligung und Zusammenarbeit die Lebensqualität in einem Bezirk positiv beeinflussen können.
Vielen Dank an alle, die sich mit ihrem Engament in die AgendaWieden eingebracht haben!
Nun freuen wir uns auf das Agenda-Jahr 2024!