23.06.2021 / Agenda Josefstadt

Rätselrallye für Kinder und Großeltern

Am Tag der Achtsamkeit, Mitte Juni, haben die Gemeinschaftsgärtner*innen eine spannende Rätselrallye für Kinder und deren Begleiter*innen vorbereitet.

 

Ein Bericht von den Gärtner*innen der Gemeinschaftsgärtern der Josefstadt:

 

Wir haben ein Rätselheft hergestellt, mithilfe dessen die Kinder und deren Begleiter vom Albert- zum Bennoplatz und weiter in die Tigergasse zu den jeweiligen Gemeinschaftsgärten geleitet wurden. In den Gärten und auf dem Weg dorthin wurden Rätselfragen gestellt, die in das Heft einzutragen waren.

 

Am Ziel im Tigergarten ergaben die richtigen Antworten auf unsere Fragen ein Lösungswort, das die Kinder zu einem Schatz führte, der in einer Gartenkiste versteckt war. Das war das kleine Give-away für die Rätselheldinnen. Zum Abschluss wurden mit den Nachwuchsgärtnerinnen im Tigergarten Samenbomben hergestellt. Wir hatten 20 Teilnehmende.

 

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass die Teilnehmer*innen an unserer Rätsel-Grätzel-Rallye besonders interessierte und vor allem neugierige Persönlichkeiten gewesen sind. Die ihnen gestellten Rätsel haben sie mit solcher Verve und Freude gelöst, dass wir den Nachmittag als gelungenen Beitrag zur Grätzel-Belebung empfunden haben.

Natürlich hat auch die Freude am Besuch unserer Gärten zur allgemein als besonders angenehm empfundenen Harmonie beigetragen, denn sowohl die Bestimmung der von uns liebevoll aufgezogenen Pflanzen durch Kindermund als auch die interessierten Fragen der sie begleitenden Erwachsenen sind ein sehr aufmunterndes Erlebnis für uns Gärtnerinnen gewesen.

 

Wir alle hoffen, damit einen weiteren kleinen Puzzlestein zur Belebung der Grätzel in der Josefstadt beigetragen zu haben, und werden versuchen, die Rätselrallye zu institutionalisieren.