28.05.2018 / Agenda Favoriten

1. RadGeschichtsKulTour

Am 26. Mai trafen sich Radbegeisterte auf Einladung der Radgruppe der Agenda Favoriten gemeinsam mit dem Bezirksvorsteher Marcus Franz vor dem Columbusplatz, um ihren Bezirk zu erkunden. Wie gewohnt auf dem Fahrrad und diesmal neu, mit Fokus auf die Geschichte des Wiener ArbeiterInnenbezirks.

 

Der Bezirksvorsteher Marcus Franz erläuterte die Geschichte des Favoritner Arbeiterheims. Beim Humboldtplatz nahmen wir uns Zeit, uns an die weniger erfreulichen Ereignisse in Favoriten zu erinnern: Dort stand einst der Humboldtempel, die Favoritner Hauptsynagoge, die in den Novemberprograme 1938 zerstört worden ist. Seit einem halben Jahr erinnert ein Glasdenkmal an das jüdische Leben im 10ten.

 

Anschließend wurden weitere bekannte und weniger bekannte Orte erradelt: Von der Pfarrkirche St. Anton, dem Amalienbad bis zum Öl-Pissoir im Puchsbaumpark, welches unter Denkmalschutz steht. Nach der Ankerbrotfabrik besuchten wir spontan den Sonnwendgarten, wo seit heuer mit viel Engagement und Einsatz ein Nachbarschaftsgarten von den AnrainerInnen aufgebaut wird. Es gibt bereits Beete für 50 Familien und zwanzig weitere sind geplant.

 

Das war nur ein kleiner Auszug von jenen Orten die wir an diesem Nachmittag besuchten. Wer glaubt etwas verpasst zu haben, braucht nicht traurig zu sein. Am 7. Juni um 18:00 Treffpunkt Columbusplatz gibt es erneut die Möglichkeit sich auf die Spuren der Geschichte Favoritens zu begeben. Wer bis dorthin nicht warten mag kann die Stationen der Tour hier herunterladen.