21.11.2020 / LA 21

Platz für alle!

Der Platz ist seit Menschengedenken der Ort, an dem gehandelt, gefeilscht, aufgeführt, abgestimmt, zusammengekommen, gefeiert, schlicht: Gemeinschaft gelebt wird. Diese gute Tradition wird nun an vielen Orten Wiens weitergeführt. Vier Agendabüros sind Initiator*innen, Begleiter*innen, Ideengeber*innen.

 

Wir stellen vor: Vier Plätze, vier bunte Ideensammlungen, vier kreative Prozesse und zwei fertige Umsetzungen.

 

Girls first!
Diese Devise herrscht selten, wenn es um die Nutzung des öffentlichen Raumes geht. Damit ist jetzt am Reumann- pardon! – ReuMÄDCHENplatz Schluss. Denn hier wurde im September, nach vier Jahren Arbeit der Agendagruppe „Favoriten für Mädchen, Mädchen für Favoriten“ Wiens erste permanente Mädchenbühne eröffnet. Mädchen werden als Nutzerinnen des öffentlichen Raumes sichtbar gemacht. Namhafte Musiker*innen und solche, die es noch werden wollen, geben sich seither das Mikrophon in die Hand. Parallel dazu feiert der neue Favoritener Podcast „The Girls Voice-Radio“ selbstbewusste Weiblichkeit. Das kann sich wirklich hören lassen!

 

Sport, aber nicht nur
Sehnlichst erwartet, wurde vor ein paar Wochen der neue „Konsti“ einer breiten Öffentlichkeit in Donaustadt vorgestellt. Der Sportplatz in der Konstanziagasse/Ecke Wurmbrandgasse hatte seine besten Zeiten schon eine Weile hinter sich gelassen. Bei einem breit angelegten Jugendbeteiligungsprozess – initiiert und begleitet von der mobilen Jugendarbeit SEA, LA21 Donaustadt und dem Stadtteilnetzwerk Stadlau – brachten sich über 300 Jugendliche ein. Im September wurde der neu gestaltete Platz eröffnet. Das Ergebnis überzeut mit einem coolen Skatepark, einer Calisthenic-Anlage, Streetball-Plätzen und einer Chill-Out-Area.

 

 

Klein, aber fein
So soll das Platzerl Ecke Zieglergasse/Westbahnstraße werden. Im Sommer hat die LA21 Neubau einen Aufruf zur offenen Ideensammlung gestartet, 108 Anrainer*innen meldeten sich zu Wort, ein Machbarkeitscheck brachte ein Ranking und eine Abstimmung im September die Siegeridee. Pflanzentröge  werden voraussichtlich ab dem kommenden Jahr nicht nur das Klima am Platzerl verbessern, sondern auch den parkenden Autos „natürliche“ Grenzen setzen.

 

Ein Platz mit Herz
Der „Kardi“, mit vollem Namen: „Kardinal-Nagl-Platz“ ist das Herz des Dritten und seinen Bewohner*innen wirklich ein Anliegen. Hier zeigt die LA21 Landstraße in Echtzeit, was Bürger*innen-Beteiligung schaffen kann. Fast 1000 Teilnehmer*innen haben in drei Abstimmungsprozessen eine umfangreiche Ideensammlung zustande gebracht. Jetzt ist das Planungsteam am Zug. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Umsetzungen.

 

 

Alle akutellen Viedos finden sie auf unserem Youtube-Kanal.
Schauen sie sich das an!