03.10.2022 / Agenda Alsergrund

Perspektiven für die Zukunft Nussdorfer Straße

Reden wir über die Zukunft unserer Lebensader!

 

Workshop 1: Währinger Straße bis Markthalle
Dienstag, 18.10.2022, 17 Uhr

mit: Julius Holländer (Mobilitätsagentur Wien)
Michael Skoric (con.sens) und
Gerald Stadlhofer (Wiener Linien)

 

Workshop 2: Markthalle bis Schubertgasse
Donnerstag, 3.11.2022, 17 Uhr

u. A. mit: Günter Reschreiter
(MA28 - Straßenverwaltung und Straßenbau)

 

Anmeldung unter info@agendaalsergrund.at

 

Treffpunkt: Fußgängerzone bei Markthalle (Alserbachstraße 1)

Spaziergang und anschließend Workshop im Agenda-Projektraum Lichtental (Reznicekgasse 6)

 

Die Agendagruppe Zukunft Nußdorfer Straße möchte Aktionen und Projekte umsetzen, um die vielfältigen Potenziale der Nussdorfer Straße für mehr Aufenthalts-, Verweil- und Flanierqualität zu nutzen. Die Nussdorfer Straße soll für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen attraktiver und so die Lebensqualität im Grätzl gesteigert werden.

 

In der Start-Phase hat die Gruppe erste Ideen für eine bessere Gestaltung der Nußdorfer Straße gesammelt. In einem nächsten Schritt lädt die Gruppe, Interessierte, Expert*innen und der Magistratsabteilungen zu Perspektiven-Workshops ein, um gemeinsam Perspektiven zu wechseln, eine gemeinsame Vision zu entwickeln und Ideen zu diskutieren.

 

Die Workshops sind als vielschichtiger Lernprozess zu verstehen. Expert*innen lernen von Bürger*innen, die als Expert*innen ihres Alltags, ihre Bedürfnisse einbringen. Gleichzeitig vermitteln Expert*innen ihr Fachwissen zu Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für Umgestaltungmaßnahmen.

 

Die Workshops dienen auch dazu, kurzfristige und einfach umzusetzende Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualitäten zu identifizieren. Oft sind es auch einfache, kleine Maßnahmen die große Wirkung haben.

 

Die gesammelten Ideen werden einem Konzept „Perspektiven für die Nußdorfer Straße“ aufbereitet, um einen Beitrag für politische Entscheidungsprozesse zu leisten.