14.03.2022 / Agenda Donaustadt

partizipatives Gruppenbudget

Jede AgendaGruppe hatte auch dieses Jahr die Möglichkeit eine Idee oder ein Projekt einzureichen.

Die vielen Einreichungen zum Partizipativen Gruppenbudget untermauern einmal mehr das wertvolle Engagement der AgendaGruppen für die Nachbarschaft und Grätzl in denen sie aktiv sind. Einige Beispiele aus den diesjährigen Ideen sind: Ein Ö-Klofür das Nachbarschaftsfest, Pflanzen, die die Biodiversität im Paradiesgartl fördern, Schläuche und Baumscheren für den Waldgarten am Barbenhäufl und ein Zuschuss für die Gartenhütte im Gemeinschaftsgarten Norwegerviertel.

Im Vergabe-Gremium diskutierten die jeweiligen Vertreter*innen der AgendaGruppen über die nachhaltigen Effekte der Projektideen und überlegten gemeinsam, wie sie das Budget unter allen Projekten gut aufteilen können. Dabei ging es aber nicht nur um Geld, sondern auch um den Austausch, gruppenübergreifende Unterstützung oder gegenseitige Tipps für die Umsetzung der Projekte.

Die Teilnehmer*innen einigten sich im Konsens über die Verteilung des Budgets - der Umsetzung der Projekte steht nun nichts mehr im Weg!