26.05.2022 / Agenda Margareten

Offene Bücherschränke

Wo in Margareten gibt es eigentlich offene Bücherschränke? Diese Frage haben wir unlängst wieder mal gestellt bekommen und so haben wir uns auf die Suche gemacht. Doch zuerst eine kurze Erklärung, was offene Bücherschränke überhaupt sind.

Das Prinzip offener Bücherschränke ist simpel und toll: Meist steht der Schrank im öffentlichen Raum, manchmal ist er auch Indoor in einem Cafe oder einem Lokal platziert. Und immer sind die Bücherschränke für jeden zugänglich. Sie sind gefüllt mit Büchern und Zeitschriften. "Geben und nehmen" lautet das Motto des offenen Bücherschranks. Wer ein passendes Buch im Schrank gefunden hat, kann es sich nehmen. Und wer mag, stellt eines hinein. Neben dem kostenlosen Lesevergnügen spielt auch der Recycling Gedanke eine Rolle: Weitergeben statt besitzen oder wegschmeißen, das spart auch Ressourcen.

Und nun zu den Standorten der Büchertauschschränke in Margareten:

 

  • Der „Scala Theater-Bücherschrank“ in der Wiedner Hautpstrasse 108
  • „Wortschatz“, am Margaretenplatz
  • offenes Bücherregal im Amtshaus in der Schönbrunner Straße 54 (Öffnungszeiten beachten!)
  • Café Mimosa in dem es auch ein Büchertausch-Regal gibt

 
Und bald schon könnte es einen weiteren Büchertauschschrank in Margareten geben! Eine Bewohnerin setzt sich derzeit mit unserer Unterstützung dafür ein. Doch darüber berichten wir ein andermal!

 

Haben wir einen Bücherschrank übersehen?

Dann schickt uns doch bitte Infos dazu!